Ols Kirke

Ols Kirke ist die vierte und letzte der Bornholmer Rundkirchen.
Sie ist aus dem Jahre 1150, aus Granit und drei Stockwerke hoch.

Ols Kirke
Foto © helga-ingo.de

Wir haben sie auf einer Radltour besucht und mir liegt sie besonders am Herzen, weil es die erste Rundkirche war, die wir betreten konnten (eine vorher war sonntags geschlossen) und auch die oberen Stockwerke erkunden durften. Wenn man denn durch die schmale und niedrige Türe passt und bei den dreieckigen Stufen mit dem richtigen Fuß beginnt. :mrgreen:

Ols Kirke
Foto © helga-ingo.de

Hier sind die anderen drei Rundkirchen:
Ny Kirke
Østerlars Kirke
Nylars Kirke

8 Gedanken zu „Ols Kirke

  1. Traudi

    Ich bin auch ganz begeistert von diesen Rundkirchen und ihren mächtigen Säulen mit den wunderschönen Fresken. Danke, dass ich sie kennenlernen durfte.

    Viele Grüße
    Traudi

    Antworten
  2. Waldameise

    Solche Stufen hab ich noch nie gesehen, Stolperfalle 😉

    Drei Stockwerke hat sie also, allerhand. Auf dem Foto wirkt die Kirke irgendwie kleiner. Aber wunderschön.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Helga,

    es grüß die Waldameise 🙂

    Antworten
  3. minibar

    Oh wie schön!
    Die Treppe würde ich auch gern hochgehen und auch wieder runter, aber dann rückwärts.
    Die ist ja tricky.

    So zarte Malereien, wunderbar.
    Die Kirche ist aus Granit, wow! Die wird so schnell nichts erschüttern.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.