Ny kirke

Eine besondere Spezialität auf Bornholm sind die Rundkirchen. Sie waren im Mittelalter Wehrkirchen: Festung, Lagerhaus und Kirche in einem. Die Kegeldächer wurden erst viel später aufgesetzt.

Ny kirke ist die kleinste der vier Bornholmer Rundkirchen.

Ny kirke
Foto © helga-ingo.de

Sie ist im romanischen Stil erbaut (12. Jahrhundert) und hat nur zwei Stockwerke.

Ny kirke
Foto © helga-ingo.de

Die Kalkmalereien an der Mittelsäule stammen aus mehreren Perioden und stellen in 13 Feldern die Passionsgeschichte dar.

8 Gedanken zu „Ny kirke

  1. Traudi

    Liebe Helga,
    die Bemalung der Säule ist wunderschön. Schade, dass man auf dem Foto nicht sehen kann, wie groß bzw. wie breit diese Säule ist.

    Viele liebe Grüße
    Traudi

    Antworten
  2. Marianne

    Mir gefallen solche Bauten und auch mag ich es sehr gerne hell.
    Eine dunkle Kirche hat zwar einen gewissen Flair, aber weiß macht alles viel freundlicher.

    Grüßlis ♥ Marianne

    Antworten
  3. Elke

    Zwei schöne Bilder, liebe Helga. Rein äußerlich könnte diese Kirche irgendwie auch auf einer griechischen Insel stehen, finde ich.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  4. Waldameise

    Ein sehr interessanter Baustil, liebe Helga. Ich bin beeindruckt.

    Ganz lieben Dank für deine freundlichen Zeilen in meinem Blog. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    Antworten
  5. Pingback: Steinreich » Blog Archive » Ols Kirke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.