Su Romanzesu

Heute habt Ihr Euch einen sardischen Leckerbissen verdient ūüėÄ

F√ľr das Brunnenheiligtum mit Tempeln und Dorf inmitten eines m√§rchenhaften Korkeichenw√§ldchens haben wir eine einbahnige Zufahrt riskiert – wir wu√üten ja nicht, was uns erwartet ūüôā

Su Romanzesu
Foto © helga-ingo.de

Es war zauberhaft und grossartig *schwärm* !

Su Romanzesu
Foto © helga-ingo.de

Romanzesu ist eine etwa sieben Hektar gro√üe ungew√∂hnliche Nuraghensiedlung, die im Volksmund auch unter der Bezeichnung „Ort der Hexen“ bekannt ist. Sie liegt auf der Granit-Hochebene bei Bitti in der Provinz Nuoro auf Sardinien.

Die Nuraghenkultur √ľberrascht hier durch die ungew√∂hnliche Komplexit√§t der Architektur. Zu der in weiten Bereichen gut erhaltenen Anlage geh√∂ren
* ein ovales Amphitheater
* ein √ľber eine Art steingefasste Rinne verbundener tholosartiger Pozzo Sacre (heiliger Brunnen)
* drei Megaron-Tempel
* diverse Fundamente von Rundbauten, die Versammlungsplätze darstellen.

Quelle Text: Wikipedia

8 Gedanken zu „Su Romanzesu

  1. Helmut

    Es war zauberhaft und grossartig *schwärm* !

    War deine Aussage auf den Ausritt mit dem Besen gezogen, den dir die Hexen gew√§hrten, oder was lies dich so verz√ľcken????

    Die Bildle sind jedenfalls genial….

    LG nach GAP
    Helmut

    Antworten
  2. Elke

    Ohhhh – ganz gro√üe Augen mach ich da! Das h√∂rt sich sehr, sehr spannend an *ichwillhin*! Solche Heiligt√ľmer kenne ich eigentlich nur von Malta, aber das hier sieht zudem wirklich noch sehr verwunschen aus. Ihr seid wohl inzwischen Sardinienspezialisten? Ich wusste nicht, dass diese Insel so vielf√§ltig ist.
    Lieben Gru√ü und gute Nacht –
    Elke

    Antworten
  3. Kathy

    Wundersch√∂n, ja zauberhaft … wenn diese m√§rchenhafte Stimmung schon auf den Bildern so unglaublich r√ľberkommt, wie faszinierend muss es dann erst in Realit√§t sein … HINWILL!

    staunende Gr√ľ√üle
    von Kathy

    Antworten
  4. Eveline

    Zauberwald, wunderschön!!
    die (ausgezogenen *g*) Korkeichen verst√§rken noch den Eindruck, gleich kommt irgendwo ein Troll ums Eck – oder eine Fee!! ūüôā

    Oder Helga auf’m Besen :mrgreen:

    … nagut, oder ich :mrgreen:
    (w√ľrd ich gern, auch von mir kommt ein *HINWILL!!!*

    Schönes Wochenende!!
    Huggels, Eveline

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert