San Michele in Foro

San Michele in Foro ist ein beeindruckendes Bauwerk, an dessen Details man sich nicht sattsehen kann.
San Michele in Foro
Foto © helga-ingo.de

San Michele in Foro
Foto © helga-ingo.de

San Michele in Foro
Foto © helga-ingo.de

San Michele in Foro, St. Michael auf dem Forum – dem alten römischen Marktplatz, ist die zweite bedeutende Kirche in Lucca nach dem Dom. Auch sie stammt aus dem 12. Jh. (ab 1143). Baumeister war Diotisalvi (Major: Guidetto da Como).

Die Außenverkleidung und die Fassade wurden ab 1200 für ein höher geplantes Mittelschiff gebaut, zu dem es dann nicht kam – daher die überproportionale Höhe der Fassade im Vergleich zum Kirchenbau dahinter.

Im ausgehenden 13. Jahrhundert wurden die Mittelschiff- und Seitenschiff-Wände nachträglich aufgemauert. An den beiden Außenseiten des Langhauses entstand dadurch eine Neuerung in der toskanischen Architektur. Das untere Geschoss ist genauso gestaltet wie bei den Kirchen in Pisa und Lucca bisher, nämlich mit einer aufgeblendeten Bogenstellung. Darüber aber gibt es jetzt keine Aufblendung mehr, sondern das, was bisher nur an den oberen Fassadengeschossen schon durchgeführt worden war: eine gesondert vor die Kirchenwand gesetzte Dekorationsschicht – eine Zwerggalerie.

Durch diese Übertragung des Fassadenprinzips auf die Langhauswand wird der einheitliche Gesamteindruck der Kirche betont und die bisher übliche Diskrepanz verhindert zwischen der ‚strahlenden’ Frontseite und den ‚schlichten’ anderen Kirchenwänden.

Die Fassade zeigt – wie schon die des Domes – eine reiche Gliederungsvielfalt in den Säulen, den Zwickelzonen und den Gesimsen. San Michele in foro ist eines der prächtigsten Beispiele dieser typisch toskanischen Bauform.

Auch hier steht rechts außen eine Knotensäule, daneben zwei Säulen, deren Schäfte aus Figuren gebildet sind. Über den Kapitellen befinden sich Plastiken von Köpfen. Die Kapitelle selber zeigen teilweise Tier- und Pflanzenformen. Diese ungeheuere Formenvielfalt hat in zahlreichen Details ebenfalls symbolische Bedeutungen.

Quelle Text: Wikipedia

5 Gedanken zu „San Michele in Foro

  1. minibar

    Liebe Helga, Knotensäule habe ich noch nie gehört.
    Diese Kirche ist wunderschön.
    Prunkvoll, muss ich sagen.
    Diese vielen Verzierungen, einfach genial.
    Gut, dass sie später noch von innen nach oben gebaut haben. So steht die Fassade doch nicht allein….

    Antworten
  2. werner

    Hallo Helga 🙂
    Hast gut geknipst die Kirche, schöne Bilder. Oft sind die ja zu groß für ein Bild.
    Ja, damals wurde noch bis ins kleinste Detail gearbeitet, nix mit fertig Platten und so!
    Gruß aus Wien
    Werner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert