Beltany stone circle

x
Foto aus Wikipedia, Urheber: Edibobb

Dieser riesige Steinkreis befindet sich in der Nähe von Raphoe (ˈræfoʊ; irisch: Ráth Bhoth), einer kleinen Stadt im County Donegal im Norden der Republik Irland. Es sind 64 Steine, früher waren es vielleicht sogar 80. Diese Plätze wurden in der Bronzezeit für religiöse Rituale genutzt und auch für die Beobachtungen von Sonne, Mond und Sternen.

Hier kann man mitten im Kreis stehen: 360 Panorama View from the Stone Circle

6 Gedanken zu „Beltany stone circle

  1. Elke

    Ich finde diese Steinmonumente immer wieder sehr interessant. Ich kenne sie leider nur aus Frankreich und Malta, aber sie haben mich immer beeindruckt.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  2. Traudi

    Liebe Helga,
    diese mystischen Stätten beeindrucken mich immer wieder. Der Nebel auf dem Foto passt gut dazu und macht die richtige Stimmung.

    Liebe Grüße
    Traudi

    Antworten
  3. minibar

    Wow, schon das Foto zeigt ja, dass das Ganze sehr groß zu sein scheint. Der Link eröffnet ja ungeahnte Weiten.
    Wir waren ja jetzt erst wieder in Stonhenge. Das ist dageben ja ein Spielzeug….

    Antworten
  4. Agnes

    Besonders schön finde ich bei dem Photo den leichten Nebel.
    Der verleiht allem eine etwas mystische Atmosphäre.
    Paßt zu den Steinen.
    LG
    Agnes

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.