Ząbkowice Śląskie

Ząbkowice Śląskie
Foto aus Wikipedia, Urheber: PantaGral
Die Stadt Frankenstein in Schlesien vor dem dreissigjährigen Krieg.

Ząbkowice Śląskie [ˌzɔmpkɔˈvʲitsɛ ˈɕlɔ̃scɛ] (deutsch: Frankenstein) ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien. Die Stadt liegt etwa 65 km südlich von Breslau und ist Sitz des Landkreises Powiat Ząbkowicki.

Geographie
Ząbkowice Śląskie liegt an der Europastraße 67 am Flüsschen Budzówka (Pausenbach). Nachbarorte sind Zwrócona im Norden, Bobolice und Kubice (Kaubitz) im Nordosten, Jaworek (Heinersdorf) und Stolec im Osten, Strąkowo (Kunzendorf) im Südosten, Grochowiska (Grochwitz) und Pawłowice (Paulwitz) im Süden, Braszowice und Tatnów (Tarnau) im Südwesten, Stoszowice im Westen und Olbrachcice Wielkie (Groß Olbersdorf) sowie Koziniec im Nordwesten.

Mehr zu der Stadt und Quelle dieses Textes: Wikipedia

2 Gedanken zu „Ząbkowice Śląskie

  1. Traudi

    Nachdem ich ausführlich und mit viel Geduld die Lautschrift studiert habe, krieg ich’s immer noch nicht hin, den Namen auszusprechen.
    Interessant ist der schiefe Glockenturm.

    Viele Grüße
    Traudi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.