Nullstein

Nach so viel Aufregung wieder ein korrekter, werbefreier Stein :mrgreen:

Nullstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: Michael Sander
Nullstein der Bahnstrecke Plaue-Themar im Bahnhof Plaue

Ein Nullstein markiert den Beginn einer Bahnstrecke.

Und ausserdem: Die Null (0) ist die einzige reelle Zahl, die weder positiv noch negativ ist. Bezüglich der Addition ist sie das neutrale Element. Weil die Zahl Null die Mächtigkeit der leeren Menge ist, wird sie je nach Definition auch zu den natürlichen Zahlen gezählt. Als ganze Zahl ist null Nachfolger von minus Eins und Vorgänger von eins. Null ist gerade.

Mehr zur Null gibt es hier bei Wikipedia

5 Gedanken zu „Nullstein

  1. Katinka

    Hallo Helga,
    „Werbefreier Stein“ ist gut 🙂

    ja die Schokolade schlägt hohe Wellen 😉

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Katinka

    Antworten
  2. nostalgische Kerstin

    Noch nie einen Nullstein gesehen, sehr interessant. Beginn einer Bahnstrecke war mir auch neu, aber da kann man dann mal drauf achten!!

    Das Rätsel bei Renate löst du ganz bestimmt mit 2 x 00 nämlich 100 Punkten *gg*

    Schönes Wochenende
    Kerstin

    Antworten
  3. Elke

    Schon witzig, dass die „Null“ aber umgangssprachlich dann doch eher negativ beladen ist. Den Ausdruck Nullstein kannte ich bisher noch nicht.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.