Arkansasstein

Vielen Dank, Engelbert, für diesen messerscharfen Stein 😀

Arkansasstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: Funkdoctor

Novaculit (von lat. novacula = scharfes Messer, Rasiermesser), auch Arkansasstein oder Washitastein, ist ein sehr feinkörniges metamorphes Kieselgestein. Das Material wird vor allem für Abziehsteine verwendet.

Gestein und Entstehung
Novaculit ist ein Hornstein, und damit ein hartes, isotropes Gestein von weißer bis schwarzgrauer Farbe und sedimentärer Entstehung. Es besteht aus kryptokristallinem Quarz (Siliciumdioxid), untergeordnet auch aus Chalcedon und geringen Anteilen von Feldspat und Granat, und zeigt einen muscheligen Bruch mit scharfen Kanten. Novaculit ist wie Kieselgur oder Feuerstein am See- oder Meeresboden aus den Resten von Organismen mit Kieselsäureskeletten entstanden, wie sie etwa Diatomeen aufweisen, oder anderen kieselsäurereichen Resten wie etwa den Nadeln von Kieselschwämmen. Im Laufe der Diagenese wurde die Kieselsäure durch Lösungstransport in Knollen und Lagen angereichert. Im Unterschied zu Feuerstein unterlag der Novaculit einer weiteren Strukturveränderung während einer druckbetonten Metamorphose, die zu einer durchgreifenden Neukristallisierung führte, die ein feines, gleichkörniges Mikrogefüge erzeugte.

Vorkommen
Novaculit kommt vor allem in den Ouachita Mountains in Arkansas und Oklahoma in den Vereinigten Staaten vor. Hier lagerte sich das Ausgangsgestein im Devon ab, im Karbon bildete sich das metamorphe Gestein durch eine druckbetonte Metamorphose während der Entstehung der Ouachita Mountains. Weitere Vorkommen finden sich in Texas im Caballos Novaculite des Marathon Uplift.

Abbau und Verwendung
Das Gestein wird vor allem in Arkansas in den Counties Garland und Hot Spring abgebaut. Da es sehr spröde ist, werden zum Abbau keine Sprengungen verwendet, es wird mit Diamantsägen geschnitten und unter der Verwendung von Schleifmitteln wie Siliciumcarbid geschliffen.

Das Gestein wurde aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften von den Ureinwohnern Amerikas in Pfeil- oder Speerspitzen verwendet. Heute findet es ausschließlich als Naturschleifstein Verwendung.

Im Handel wird es unter dem Namen Arkansasstein – extrem feinkörnig, typischerweise weiß oder hellgrau bis schwarzgrau, mit wachsartigem Glanz – oder Washitastein – poröser, von porzellanartigem Glanz – vertrieben. Der Stein wird meistens mit Öl beim Schärfen von Messern, Werkzeugen und chirurgischem Besteck verwendet, eine Verwendung mit Wasser ist jedoch genauso gut möglich. Er hat eine Körnung von etwa 6000 bis 8000. Da er sehr hart ist, unterliegt er im Gegensatz zu anderen Naturschleifsteinen einer geringen Abnutzung und hält lange die Form. Die Härte schwarzer Steine soll höher sein als die der weißen.

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Arkansasstein

  1. Elke

    Genau, Arkansassteine oder -steinchen kenne ich gut. Sowohl als Abziehstein als auch als kleine Polierer mit denen ich in den Anfangsjahren meines zahnärztlichen Wirkens noch Amalgam vorpoliert bzw. ausgearbeitet habe. Grün waren die.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert