Rosenquarz

Rosenquarz
Foto aus Wikipedia, Urheber: Adrian Pingstone
Elefant aus Rosenquarz – die Länge beträgt etwa 10 cm

Rosenquarz ist eine Varietät des Minerals Quarz. Er besitzt eine rosarote Färbung, ist milchig-trüb bis durchscheinend und tritt meist in körnigen Aggregaten auf.

Rosenquarz bestimmter Lokalitäten verliert seine Farbe durch Einwirkung von Sonnenlicht, während Rosenquarze anderer Lagerstätten, auch nachdem sie 50 Jahre dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, ihre Farbe behalten haben. Beim Erhitzen über 575°C verliert Rosenquarz seine Farbe.

Neben den immer vorhandenen Einschlüssen feinster Fasern von einem Dumortierit-ähnlichem Mineral finden sich häufig feinste Rutilnadeln. Beide Mineraleinschlüsse sind oft senkrecht zur Prismenachse (kristallographischen c-Achse) orientiert in den Quarz eingewachsen und für den gelegentlich beobachteten Asterismus des Rosenquarzes verantwortlich.

Rosa Quarz: Idiomorphe Kristalle (Kristalle mit regulär entwickelten Flächen) sind äußerst selten und frei von trübenden Einschlüssen. Die Farbe verblasst bei Einwirkung von UV-Licht und beim Erhitzen über 200 °C.

Rosenquarz wird üblicherweise zu Schmucksteinen und Kunstgegenständen verarbeitet.

Die Ursachen der rosa Farbe von derbem, trübem Rosenquarz und klarem Rosa Quarz sind unterschiedlich.

Die Farbursache von trüben Rosenquarz war lange umstritten und viele Ursachen wurden diskutiert, so z. B. Einbau von Mangan oder manganhaltigen Mineralen, Lichtstreuung an feinsten Rutileinschlüssen, Einschlusse von rosafarbenen Mineralen oder Wechselwirkung von Eisen- und Titanionen im Quarz. Neuere Untersuchungen konnten belegen, dass feinste Einschlüsse von einem faserigen Dumortierit-ähnlichem Mineral Rosenquarz seine Farbe verleihen. Dumortierit, ein Borsilikat, ist durch gekoppelten Einbau von Spuren von Eisen und Titan rosa gefärbt.

Klare Kristalle von Rosa Quarz erhalten ihre Farbe nicht durch Einschlüsse sondern durch den gekoppelten Einbau von Aluminium und Phosphor in die Quarzstruktur und nachfolgende Bestrahlung. Quelle ionisierender Strahlung ist im allgemeinen der Zerfall des radioaktiven Kaliumisotops 40K.

Rosenquarz findet sich in granitischen Pegmatiten, wo er zusammen mit Kalifeldspat, Schörl, Cassiterit, Beryll und Phosphatmineralen vorkommt. Weiterhin findet sich Rosenquarz in massiven hydrothermalen Quarzgängen.

Klare, ideomorphe Kristalle von Rosa Quarz sind sehr selten. Bekannt ist z. B. das Vorkommen im Sapucaia Pegmatit in Minas Gerais, Brasilien.

In der Esoterik gilt Rosenquarz als starkes Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit. Es soll körperliche und geistige Schwächen des Liebeslebens heilen. Andere Quellen sprechen auch von der Wirkung als Strahlenabsorber (Wasseradern, Computerstrahlen). Für beides gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

Quelle Text: Wikipedia

7 Gedanken zu „Rosenquarz

  1. Quizzy

    Mei, ist der goldig! Und wenn ich den letzten Absatz so lese, sollte ich mir vielleicht mal eine Wagenladung davon bestellen? Wegen der Computerstrahlen natürlich – warum sonst? 😉
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  2. Helga

    Der Rosenquarzstein hängt an meinem Hals. Rosenquarz wirkt sich auf den Blutkreislauf und das Herz aus. Er hilft bei Kopfschmerzen und Erkältung, bei Gliederschmerzen und unreiner Haut.Auch seelisch soll er helfen bei Depression und Angst uvm. Sehr interssantes Thema , mit dem ich mich viel beschäftige.
    Ein toller Stein in meiner Lieblingsfarbe.
    Liebe Grüße
    Helga

    Antworten
  3. Eva

    ich habe auch Rosenquarz neben dem Computer stehen …. vielleicht hilfts ja, wenn ich dran glaube 😉
    Hast den Elefanten aus dem Kühlschrank geholt ?
    Frankenhuggelschalkgrüße von Eva :))

    Antworten
  4. Katinka

    .. das hätte ich gar nie gedacht, das der wunderschöne Rosenquarz noch gar nicht in deiner Sammlung ist. 😉

    Bei mir liegt er neben den Bildern all meiner Lieben und in der Familienzone ..zu bestimmten Anlässen stecke ich ihn mir als Handschmeichler ein … neben meinen Computer müsste ich glaube schon Kilostücke stellen, damits wirkt.
    So glaubt wohl jeder auf seine Weise an die Wirkung diese schönen Quarzes … 😀

    rosarote liebe grüße
    katinka

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert