Weisse Wüste

Dass weisse Wüste nich, dass in Luposssinien heut Feiertag isss…

Hoch sollst Du leben, liebe Eveline! Ich wünsche Dir ein wundervolles neues Lebensjahr an der Seite auf dem Rücken des großen Blonden ♥ ♥ ♥

Und… da, derfst des Schwammerl pflücken:

Weisse Wüste

Nationalpark Weiße Wüste (as-Sahra al-baida)
Besonders beeindruckend ist die nördlich der Oase Farafra gelegene Weiße Wüste. Kalkformationen von riesigen Monolithen regen die Phantasie des Wüstenbesuchers an und erinnern an ein steinernes Kamel, einen Pilz, einen Hasen oder einen Pokal. Die Funde am Boden weisen darauf hin, dass hier einst Meeresboden war. Die Wüste ist nur mit geländegängigen Fahrzeugen befahrbar. Eine der bedeutendsten benachbarten Oasen ist Bahariyya, ca. 180 Kilometer nördlich von Farafra.

Die Oase Farafra (arabisch الفرافرة‎, DMG al-Farāfra) mit ihrem (einzigen) Ort Qasr el-Farafra liegt etwa 300 km westlich von Asyut in Ägypten und war zu Zeiten der Pharaonen auch bekannt als Ta-iht oder Das Land der Kuh. Sie ist mit etwa 2500 Einwohnern nur dünn besiedelt. Eine frühere Besiedlung ist wahrscheinlich, da sich die Oase auf einer Karawanenroute befand. Außerdem finden sich hier noch Bruchstücke von alten Monumenten.

  • Quelle: Wikipedia
  • 4 Gedanken zu „Weisse Wüste

    1. Eveline

      Das ist ein schön’s Schwammerl und da’s von dir kommt, ist’s auch sicher nicht giftig, dankeschööööön!!! :mrgreen:

      Den Daniel heute extra bemühe und ganz riesige festgedrückten Dankehuggels rüberreich!!
      *schwammerlgulaschkochengeh* 🙂
      Eveline

      Antworten
    2. Eva

      Das ist ja wirklich ein feines Geburtstagssteinderl …. ganz herzliche Grüße und gute Nacht wünscht Euch Eva :))

      Antworten
    3. katinka

      Da reicht ein Schwammerl um alle Geburtagsgäste zu verköstigen … sehr imposant.

      Grüßle heut immerwieder ans Geburtagskind ***
      und auch nach GAP

      PS: war nicht zum Vortrag, hatte vergessen, dass ich heut Kuchen für eine ganze Schulklasse backen musste.
      *Schweiß von Stirn wisch*

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.