Schauenstein

Schauenstein
Schulkinder im DP-Lager Schauenstein 1946

Schauenstein ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Hof und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Schauenstein, der neben der Stadt Schauenstein die Gemeinde Leupoldsgrün angehört. Schauenstein liegt am östlichen Rand des Naturparks Frankenwald. Der Hauptort Schauenstein erhebt sich östlich der Selbitz, die Ortschaften Volkmannsgrün und Uschertsgrün werden von der Selbitz durchflossen.

Im Jahre 1230 wurde Schauenstein erstmals urkundlich erwähnt. 1291 erfolgte die Erhebung Schauensteins zur Stadt unter den Rittern von Wolfstriegel. Diese verkauften 1386 Schauenstein an die Burggrafen von Nürnberg. Das nachmalige Oberamt des seit 1792 preußischen Fürstentums Bayreuth fiel mit diesem im Frieden von Tilsit 1807 an Frankreich und kam 1810 zu Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 gehörte Schauenstein zur Amerikanischen Besatzungszone. Die amerikanische Militärverwaltung richtete ein DP-Lager ein zur Unterbringung jüdischer so genannter Displaced Persons (DP). Das Lager wurde von einem Team der UNRRA betreut. Zeitweise versteckte sich jedoch auch der SS-Arzt Josef Mengele in Schauenstein.

  • Quelle: Wikipedia
  • 3 Gedanken zu „Schauenstein

    1. katinka

      Ich hab mal geschaut: ich kenn da Keinen.

      Mal schnell zur Ti hüpfe
      … ach, und mein Computer ist doof, kein bischen lernfähig, willig gleich gar nicht.Zwecklos!

      Nachtgrüßle!

      Antworten
    2. Quizzy

      Wieder was gelernt! Bayreuth, das Aushängeschild der bayerischen Schickeria war mal preussisch? Und ist erst durch den Umweg über Frankreich nach Bayern gekommen?
      Wie schön, dass sich die Amis dort nach dem Krieg um die armen Kinder gekümmert haben … meine Mutter kann sich auch noch gut an die „Besatzungszeit“ (und ihren ersten Kaugummi!) erinnern.
      Liebe Grüße
      Quizzy

      Antworten
    3. Eva

      Liebe Helga, danke für Deine vielen lieben Kommentare bei mir …. ich bin wieder online, aber ich kann nur langsam alles nachlesen was mich interessiert …. und bei Dir interessiert mich gar Vieles.
      Herzliche Grüße nach GAP von Eva :))

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.