Dreikönigsstein

Von Heinebach zum Dreikönigsstein
Dreikönigsstein

Wandervorschlag von der Sektion Kassel des Deutschen Alpenvereins:

Unsere Rundwanderung beginnt am Bahnhof Heinebach. Wir gehen zur Straße und suchen das in den Ort hineinführende Wanderzeichen „gedrehtes T“. An der Hauptstraße (B 83) wandern wir kurz nach links und gleich vor dem Kauf-Markt in die Straße nach rechts hinein.

Nach etwa 500 Metern finden wir unser Zeichen wieder, das von der Kirche kommend, gemeinsam mit dem F die Straße aufwärts führt.

Nach einem Rechtsschwenk treffen wir auf einen Baum, an dem sich die beiden Wanderwege trennen. Das „gedrehte T“ führt in den Weg nach links aufwärts.

Vorbei an einer Schreinerei verlassen wir den Ort. Es geht bergauf, durch einen Hain, wo uns ein Heimatdenkmal Geschichte vermittelt.

Weiter unserem Zeichen folgend kommen wir durch einen Hohlweg zum Wald. Von einer Sitzgruppe haben wir einen weiten Blick ins Fuldatal. Nun wandern wir durch den Wald, erreichen den Waldrand und blicken auf den Kegel des Alheimers. Der Name des Berges vereint die umliegenden Gemeinden mit seinem Namen.

Wir wandern nach links, jetzt mit dem Zeichen G, immer am Waldrand entlang. Treffen auf eine Straße, gehen dort nach rechts und folgen dem Zeichen gleich wieder nach links in einen Weg, der jetzt leicht bergauf bis zum Dreikönigsstein führt, mit 440 Metern der höchste Punkt unserer Wanderung.

Bereits vorher an unserem Wanderweg sahen wir alte Grenzsteine aus dem 18. Jahrhundert, und am Dreikönigsstein lesen wir, dass wir auf einer alten Grenze gewandert sind.

Unser Weg führt jetzt zusammen mit dem X 3 in Richtung Herzblumenplatz.

In der Senke mit mehreren Hinweisschildern und Kunstwerken gehen wir im spitzen Winkel nach links in einen Weg, der mit dem Wanderzeichen Dreieck gezeichnet ist. Er führt nur noch bergab, an der Elistanne vorbei, wo wir uns rechts halten, zurück nach Heinebach.

Vor dem Ort verliert sich das Wanderzeichen zeitweise, deshalb gehen wir bis zur Straße und wenden uns vor dem Tennisplatz nach rechts in den Ort hinein.

Hinter einer Engstelle sehen wir die Wanderzeichen, die zur Kirche führen. Mit dem Schwenk zur Kirche erreichen wir durch den Ort wandernd wieder unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof.

Quelle: RegioWiki Kassel-Lexikon

3 Gedanken zu „Dreikönigsstein

  1. Eveline

    Nur mal schauen, ob alles in Ordnung ist, Herzblumenplatz klingt auch gut 😉

    Den Daniel bemühe, er muss mitarbeiten, sonst bin ich zu kraftlos 😉
    Huggels (dafür nicht *g) 😀
    Eveline

    Antworten
  2. Eva

    bin zu müde zum Lesen, vielleicht sollte ich Dich mal in meiner Linkliste ein wenig höher setzen *g* … komm morgen noch mal vorbei … Gutes Nächtle und einen guten Start in die Arbeitswoche wünscht Dir Eva 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert