Albert Schweitzer

Ein herzlicher Dank an Anja, die diesen Stein zu Tage gefördert hat 🙂
Zitat von Albert Schweitzer
Albert Schweitzer (* 14. Januar 1875 in Kaysersberg im Oberelsass bei Colmar, Deutsches Reich; † 4. September 1965 in Lambaréné, Gabun) war ein evangelischer Theologe, Orgelkünstler, Musikforscher, Philosoph und Arzt. In der Evangelischen Kirche ist sein Gedenktag am 4. September.

Schweitzer stammte aus einer alemannisch-elsässischen Familie. Als Arzt gründete er das Krankenhaus in Lambaréné im Gabun. Er erhielt 1952 den Friedensnobelpreis. Vor und neben seiner Tätigkeit in Lambaréné veröffentlichte Albert Schweitzer seine theologischen und philosophischen Ansichten, seine Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, aber auch Autobiographisches in zahlreichen und viel beachteten Werken. Er war auch Mitherausgeber einer Ausgabe von Bachs Orgelwerken.

  • Quelle und viel Wissenswertes: Wikipedia
  • 6 Gedanken zu „Albert Schweitzer

    1. Renate

      Na, jetzt bin ich aber wach! Ein vollkommen neues Outfit, das du deinem Steinreich verpasst hast … schön und frisch, wie eine Dusche am Morgen! 😀

      Da werd ich mich mal aufmachen, die heutigen Steine wegzurollen – vielleicht liegen wieder ein paar im Weg, die ich dir rüberschieben kann? 😉

      Liebe Grüße
      Renate

      Antworten
    2. Eveline

      Boah, da hat sich aber was getan über Nacht!! 😀
      Schön schlicht, schön klassisch, schön, gefällt mir sehr, auch von den Farben her, das habt ihr fein gemacht!!

      Schneeball über’n Daniel werfe 😉
      Huggels, Eveline

      Antworten
    3. Ocean

      Hallo liebe Helga 🙂

      ups .. ganz anders – super! das Blau ist richtig aufmunternd, gefällt mir sehr .. und Windmühlen mag ich ja total!

      hihi, nein – Topflappen werd ich wohl eher weniger häkeln (kann mich aber dumpf erinnern .. ganz früher ..da war mal was ..) – aber die Decke hab ich schon in Angriff genommen, macht Spaß 🙂

      Danke dir für die Informationen zu Albert Schweitzer 🙂 den Zusammenhang zu Bach kannte ich nicht … und höre von Bach einiges sehr gern!

      ganz liebe Grüße an dich,
      Ocean

      Antworten
    4. Helga

      Hallo liebe Helga, ein schöner Spruch von Albert Schweitzer und ein schönes neues Outfit für die Steine. Gefällt mir gut!!
      Liebe Grüße
      Helga

      Antworten
    5. Anja

      Liebe Helga,
      jetzt war ich recht lange nicht mehr auf Deiner Steine-Seite und bin auch recht überrascht worden von dem neuen Design. Gefällt mir sehr gut. Außerdem freue ich mich, dass Du nun doch den Spruch von Schweitzer veröffentlicht hast!
      Liebe Grüße

      Anja

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.