Dachsteinlied

Dachsteinlied

Dachsteinlied (Hoch vom Dachstein an) ist der Titel der steirischen Landeshymne.

Geschrieben wurde das zehnstrophige Lied für das fünfundzwanzigjährige Bestehen der Landwirtschaftsgesellschaft (Gegründet 1819 von Erzherzog Johann) am 16. Oktober 1844. Am 15. Juni 1904 erklang dieses Lied, als Otto Nußbaumer seine erste drahtlose Radioversuchsanlage an der Technischen Universität Graz in Betrieb nahm. Am 3. Juli 1929 wurden die Strophen eins, zwei, drei und zehn vom Landtag zur Steirischen Landeshymne erklärt.

Die Melodie wurde auch in anderen Regionen für volksnahe Lieder verwendet, z. B. in Tirol (Text: Hoch am Ötztal drob’n, wo da Gamsbock steht) oder in Norddeutschland (Von der Ostsee Strand, wo die Möwe zieht)

Musik: Ludwig Karl Seydler (1810-1888) (Grazer Domorganist)
Text: Jakob Dirnböck (1809-1861) (Buchhändler in Graz)
Melodie in G-Dur, Dreivierteltakt

    Hoch vom Dachstein an, wo der Aar noch haust,
    bis zum Wendenland am Bett der Sav‘
    und vom Alptal an, das die Mürz durchbraust,
    bis ins Rebenland im Tal der Drav‘
    Dieses schöne Land ist der Steirer Land,
    ist mein liebes teures Heimatland,
    dieses schöne Land ist der Steirer Land,
    ist mein liebes, teures Heimatland!
    Wo die Gemse keck von der Felswand springt
    und der Jäger kühn sein Leben wagt,
    wo die Sennerin frohe Jodler singt
    am Gebirg, das hoch in Wolken ragt
    Dieses schöne Land ist der Steirer Land
    ist mein liebes teures Heimatland
    dieses schöne Land ist der Steirer Land
    ist mein liebes, teures Heimatland!
    Wo die Kohlenglut und des Hammers Kraft,
    starker Hände Fleiß das Eisen zeugt
    wo noch Eichen stehn, voll und grün von Saft
    die kein Sturmwind je noch hat gebeugt
    Dieses schöne Land ist der Steirer Land
    ist mein liebes teures Heimatland
    dieses schöne Land ist der Steirer Land
    ist mein liebes, teures Heimatland!
    Wo sich lieblich groß eine Stadt erhebt
    hart am Atlasband der grünen Mur,
    wo ein Geist der Kunst und des Wissens lebt,
    dort im hehren Tempel der Natur
    Dieses schöne Land ist der Steirer Land
    ist mein liebes teures Heimatland
    dieses schöne Land ist der Steirer Land
    ist mein liebes, teures Heimatland!

Im Jahr 2004 wurde, unter anderem wegen des EU-Beitritts von Slowenien, der Text in Frage gestellt, da die Steiermark als politische Einheit schon seit einiger Zeit nicht mehr bis zur Sav (= Save) und zur Drav (= Drau) reicht. Es wurden neue Textvarianten für die erste Strophe vorgeschlagen; aber auch der Vorschlag aufgebracht, überhaupt eine neue Landeshymne zu suchen. Schließlich wurde die Landeshymne nicht geändert.

  • Quelle: Wikipedia
  • 3 Gedanken zu „Dachsteinlied

    1. Eveline

      Soll ich’s dir vorsingen? Deine Woche wäre gerettet ;))

      Ich schick dir Sonnenstrahlen zum Wochenanfang, zum Wochenende hätten wir sie dann bitte auch gerne 🙂

      Huggels, Eveline

      Antworten
    2. Renate

      Den Dachstein kenne ich nur von den gleichnamigen Skischuhen: da hätt ich auch immer jodeln können, wenn ich sie am Abend endlich ausziehen konnte .. 😀
      Liebe Grüße
      Renate

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert