Zirkelstein

null
Der Zirkelstein ist der kleinste Tafelberg der Sächsischen Schweiz. Auf einer bewaldeten kegelförmigen Kuppe befindet sich ein kleiner etwa 40 Meter hoher Sandsteinfelsen.
Seinen Namen erhielt der Zirkelstein nach seiner charakteristischen Form, die von Ferne an einen Zirkel errinnert. 1592 wurde der Berg erstmals als Circkelstein erwähnt.
Der Zirkelstein befindet sich fünf Kilometer südöstlich von Bad Schandau in der linkselbischen Sächsischen Schweiz. Unmittelbar östlich des Berges liegt der Ortsteil Schöna der Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna sowie östlich – im Elbtal gelegen – die Gemeinde Hřensko (Herrnskretschen) in Tschechien. Direkt am Fuß des Zirkelsteins befindet sich ein Naturfreundehaus mit Gastronomie und kleinem Bungalowdorf.
Im Jahr 1841 errichtete der damalige Besitzer des Zirkelsteines, Johann Gottlob Füssel, eine kleine Bergwirtschaft auf dem Zirkelstein. 1842 wurde auch der Gipfel mit einer Steiganlage für Besucher zugängig gemacht. Innerhalb der Familie wurde die Bergwirtschaft bis 1913 geführt und danach verpachtet. Am 3. September 1926 wurde die Bergwirtschaft bei einem schweren Gewitter durch Blitzschlag in Brand gesetzt, brannte vollständig ab und wurde nie wieder aufgebaut.
Der Zirkelstein ist am besten von Schöna aus entlang einer gelb markierten Wanderroute zu erreichen. Über Treppen und Leitern ist auch ein Aufstieg auf den Gipfelfelsen möglich.
Vom Gipfel des Berges bietet sich aufgrund der isolierten Lage eine umfassende Rundsicht über die Wald-Felslandschaften der Sächsisch-Böhmischen Schweiz und des Lausitzer Gebirges.

  • Quelle: Wikipedia
  • 2 Gedanken zu „Zirkelstein

    1. Ocean

      Liebe Helga,

      diese Beiträge machen richtig Lust auf einen Kurztrip in die Gegenden … tolle Landschaften sind das! Von uns nur leider ein gutes Stück weit weg …

      Gestern kamen Bilder vom Schneechaos in der Steiermark – oh oh. Hat es bei euch auch schon geschneit?

      Ich wünsch dir ein schneefreies Wochenende und alles Liebe 🙂

      ganz liebe Grüsse in die Berge schickt dir
      Ocean

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.