Lithium

Lithium [ˈliːtiʊm] (von griechisch λίθος líthos „Stein“) ist ein chemisches Element mit dem Symbol Li und der Ordnungszahl 3. Den Namen Lithium bekam das Element, weil es im Gegensatz zu Natrium und Kalium im Gestein entdeckt wurde.

Es ist das Alkalimetall der zweiten Periode des Periodensystems der Elemente. Lithium ist ein Leichtmetall und besitzt die kleinste Dichte der unter Standardbedingungen festen Elemente. Es reagiert bei Berührung schon mit der Hautfeuchtigkeit und führt so zu schweren Verätzungen und Verbrennungen. Seine Verbindungen sind gesundheitsschädlich, allerdings in weitaus geringerem Maße als die seines Periodennachbarn Beryllium.

Lithium wurde 1817 von Johan August Arfwedson entdeckt. Es kommt in der Natur aufgrund seiner hohen Reaktivität nicht elementar vor. Bei Raumtemperatur ist es nur an völlig trockener Luft über längere Zeit stabil, an feuchter Luft bildet sich an der Oberfläche schnell eine mattgraue Lithiumhydroxid-Schicht aus. Langsam reagiert es auch an trockener Luft zu Lithiumnitrid. Als Spurenelement ist es in Form seiner Salze ein häufiger Bestandteil von Mineralwasser.

Im menschlichen Organismus sind geringe Mengen Lithium vorhanden; das Element ist jedoch nicht essentiell und hat keine bekannte biologische Funktion. Trotzdem haben einige Lithiumsalze eine medizinische Wirkung (siehe auch Unterpunkt Medizin).

Mehr dazu bei Wikipedia.

  • Quelle: Wikipedia

3 Gedanken zu „Lithium

  1. Ocean

    Hallo liebe Helga 🙂

    Das wußte ich nicht .. daß der Wort-Ursprung von Lithium „Stein“ heißt. Bei dir gibt’s immer wieder was Spannendes dazuzulernen – toll! Ich guck gleich mal nach den medizinischen Wirkungen.

    An dich ganz viele liebe Grüsse und einen schönen „Bergfest-„Mittwoch 🙂

    Ocean

    Antworten
  2. Eva

    sehr interessant Deine Einträge liebe Helga … hätte nie gedacht, dass es sooooo viele interessante Stein gibt … lass Dirs gutgehen … bis bald grüßt Dich ganz lieb die Eva 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.