Schloss Altenstein

Altenstein ist seit den 1970er Jahren ein Stadtteil von Bad Liebenstein in Thüringen. Es handelt sich um ein Schloss mit zugehörigem Park, der mit einer Fläche von etwa 160 Hektar zu den größten Parkanlagen Deutschlands zählt. Mittelpunkt des weitläufigen Landschaftsparks ist ein Schlossgebäude nach englischem Vorbild, welches mehrfach umgestaltet wurde.

Meyers Lexikon (1885-90)
Altenstein, Lustschloß des Herzogs von Sachsen-Meiningen, mit großem Park, liegt auf dem südwestlichen Abhang des Thüringer Waldes, in der Nähe des Bades Liebenstein, 19 km südöstlich von Eisenach. Das Schloß, ein anspruchsloses Gebäude, auf einem nach zwei Seiten hin fast senkrecht abstürzenden Felsen stehend, wurde im vorigen Jahrhundert neu gebaut; aber die Unterbaue sind uralt, und noch sieht man Überreste des „Markgrafensteins“, einer Ritterburg, deren Frühgeschichte in das Dunkel der Sage sich verliert. Sie stand bis 1733, wo sie in Feuer aufging. Die berühmte Altensteiner oder Glücksbrunner Dolomithöhle (etwa 200 m lang) wurde 1799 entdeckt. Etwa 3 km von A. ist die Stelle, wo Luther, von Worms zurückkehrend, 4. Mai 1521 ergriffen und auf die Wartburg gebracht wurde. Hier stand früher eine alte Buche, unter der Luther ausgeruht und sich durch einen Trunk aus der nahen Quelle („Lutherbrunnen“) gestärkt haben soll. Diese sogen. Lutherbuche ward jedoch 18. Juni 1841 vom Sturmwind gebrochen, so daß jetzt nur noch ein Stumpf vorhanden ist. Im J. 1857 ward der Platz mit einem Denkmal geziert.

Alles über die Geschichte von Schloss Altenstein kann bei Wikipedia nachgelesen werden.

  • Quelle: Wikipedia

2 Gedanken zu „Schloss Altenstein

  1. Miyelo

    „Schlossgebäude nach englischem Vorbild…“ – das war auch mein erster Gedanke > England! Ich frage mich nur, wieso das ein „anspruchloses“ Gebäude sein soll? Ich finde, es sieht toll aus. Ist das eine von den „Drei Gleichen“? Diese Burgen liegen doch auch in der Gegend.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.