WM-Brunnen

Heut‘ geht’s los, holt Eure Fähnchen raus :mrgreen:

WM-Brunnen
Foto aus Wikipedia, Urheber: X

Der WM-Brunnen in München wurde anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im +Teamgeist-Design des WM-Fußballs von 2006 vor dem WM-Medienzentrum am Nordeingang der Neuen Messe München aufgestellt. Die Steinkugel aus granitähnlichem Norit wiegt mehr als elf Tonnen. Sie gleitet auf einem hauchdünnen Wasserfilm in der Brunnenschale und kann trotz ihres Gewichts mit einer Hand bewegt werden.

Der steinerne Fußball hat ein Gewicht von 11,3 Tonnen, einen Durchmesser von zwei Metern und liegt in einem ausgehöhlten Brunnenbecken aus Tittlinger Granit, in dem der Ball auf einem Wasserfilm gleitet. Der polierte Fußball aus Impala, einem Naturstein aus Südafrika, bewegt sich, wenn in die Brunnenschale 200 Liter Wasser pro Minute mit einem Druck von 1,2 bar geleitet werden, ein geringerer Druck als in jeder Trinkwasserleitung. Der Druck einer Wassersäule von 12 m Höhe wird aufgebaut und der Durchfluss von 200 l/min erzeugt einen dünnen Wasserfilm zwischen Schale und Kugel, auf dem die Steinkugel gleitet.

Die erforderliche Wassermenge wird durch die Passgenauigkeit der kalibrierten Kugel und die Größe und Anpassung der Kugelkalotte bestimmt. Die Passigkeit der Kalotte, die Negativform des Fußballs, stellt keine derart hohen Anforderungen an die Ausarbeitung wie die Kugel.

Damit sich die schwere Kugel kontinuierlich auf und ab sowie hin und her bewegt sowie mit Wasser benetzt ist, werden in das Brunnenbecken eine oder zwei Düsen eingebaut. Beim Einbau von zwei Düsen wird durch eine Schaltung gewährleistet, dass im Wechsel aus nur einer Düse Wasser austritt und auf die Kugel trifft und sie dadurch bewegt. Wird nur eine Düse eingebaut, wird die Rotation durch eine nichtkontinuerliche Schaltung eines schräg gerichteten Wasserstrahls ausgelöst. Sobald Wasser fließt, bewegt sich der Fußball im WM-Brunnen und durch die Drehung mit den oben genannten patentierten Methoden ist er permanent in Gänze mit Wasser benetzt. Ob sich eine oder zwei Düsen im Brunnenbecken befinden, ist nicht bekannt.

Die Fußball-Steinkugel trägt das Muster des Original-WM-Fußballs „+Teamgeist“ und das WM-Logo „Celebrating Faces of Football“ der FIFA von 2006, das in Airbrush-Technik auflackiert wurde. Der WM-Brunnen wurde von einem Steinmetzbetrieb aus dem niederbayerischen Aicha vorm Wald in einer Arbeitszeit von zehn Wochen gefertigt. Das Gewicht des Rohblocks betrug vor Bearbeitung 33 Tonnen. Der Fußball wurde in zahlreichen Arbeitsgängen mit Steinkreissägen verrundet und anschließend mit einer speziell entwickelten Steinschleifmaschine poliert, die auf zwei Hundertstel Millimeter genau arbeitet.

Die Messegesellschaft in München hatte sich für den WM-Brunnen aus Hartgestein entschieden, da sie der Gegensatz zwischen der schweren Kugel und dem reibungsarmen Gleiten auf einem Wasserfilm beeindruckte.

Eingeweiht wurde der Brunnen am 12. Mai 2006 von Franz Beckenbauer, Francis Tellier, dem Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Eberhard Sinner, Bayerns Finanzstaatssekretär Franz Meyer und Messechef Manfred Wutzlhofer.

Quelle Text: Wikipedia

12 Gedanken zu „WM-Brunnen

  1. Helmut

    Fähnchen hab ich, Trikot hab ich. Soll ich mal ein Bild in meinem Blog veröffentlichen??? Spielt eigentlich Tirol auch mit? Von denen habe ich auch ein Fähnchen….

    YEPP Helga, nun geht es los. Ich wünsche euch allen viel Vergnügen beim Siegen. Mir auch !!! Ich darf schon am Sonntag um 15 Uhr meinen Champus öffnen, wenn ein Peugeot 908 als erster die Ziellinie passiert.

    Salut
    Helmut

  2. Gabriela

    Ich schieb auch eher so ne ruhige Wasserkugel, hier fähnelts reichlich drumherum, aber Massenguckerei ist nicht mein Ding.

    Ich wink denn mal ganz handlich zu dir gen Süden 😉

  3. Traudi

    Mit Fußball hab ich nix am Hut. Aber den WM-Brunnen find ich toll. Sieht schön aus und er dreht sich auch noch bei diesem Gewicht.

    Grüßle
    Traudi

  4. Beate

    Liebe Helga!
    Schön ist er dieser Brunnen.
    Ich denke gerade an ein solches Wasserspiel bei uns im Luisenpark in Mannheim, da gleiten auch Setinblöcke auf einem Wasserfilm, das ist faszinierend, man denkt, die fallen jeden Moment herunter.
    Ganz liebe Grüße ins Wochenende von:
    Beate

  5. Quizzy

    Boah, da hast du mir ja ein super Münchner Motiv direkt vor der Nase weggeschnappt! *applaus*

    Ich muss mal in meinem Archiv stöbern, irgendwann bin ich da schon mal vorbeigeradelt, aber das Messegelände liegt halt nicht auf’m Weg zum Badesee bzw. Biergarten … 😉

    Liebe Grüße
    Renate

  6. Ocean

    Huhu liebe Helga 🙂

    SO schwer und dreht sich doch so leicht auf dem Wasser – Wahnsinn! ein tolles Motiv ist das 🙂

    Die Fähnchenzahl hier ist in den letzten Tagen exponentiell gestiegen ..oder so *g* Bin gespannt auf Sonntag!

    Dein voriger Stein von Hermann-Josef – ist ja quasi bei uns um die Ecke 🙂 früher waren wir oft mit der Familie essen in Stein. Die Gaststätte ist aber mittlerweile leider von jemandem anders übernommen worden.

    auf jeden Fall – schön, hier heimische Gefilde zu entdecken 🙂

    Danke dir für all die tollen Steine ..hab ein wunderschönes Wochenende 🙂 liebe Grüsse schickt dir
    Ocean

  7. Eveline

    Da meinte ich immer, ein Impala sei so ’ne Gazelle, dabei ist’s ein Stein!! 😯

    So einen Kugelbrunnen hab ich in Wohnzimmergröße – aber ohne Sponsorenaufdruck :)))
    Da fällt mir grad was ein, ich geh mal flott auf „Weiterleiten“ :mrgreen:

    Schönes Wochenende!!!
    Hitzige Huggels, Eveline

  8. Kathy

    3 verschieden bunte Fähnchen werdens sein, für jeden Mann eine … ohjee, ohjee … Ich halt mich da raus und geh bei der Hitze in den Calanques de sugiton baden.

    Liebe Grüße
    salut
    😀

  9. Elke

    Schön sieht er aus. Von diesem Brunnen hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Die Wasserkraft ist immer wieder etwas ganz Erstaunliches.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende –
    Elke

  10. Kerstin

    Schande – da bin ich so nah dran – aber davon hab ich noch nix gehört *ggg*

    Wir genießen die WM – aber Fähnchen werden hier nicht gewedelt *gg* Aber die richtigen Trikots liegen parat 😉

    Alles Liebe
    und ein schönes Wochenende
    Kerstin

  11. Helga

    Was für ein schöner Stein, aber ich oute mich als Fußballmuffel, Fähnchen schwenken und Vuvuzelas tröten sollen lieber andere machen.
    Ein schönes Fußballwochenende und
    liebe Grüße
    Helga 🙂

Kommentare sind geschlossen.