Ansgarkreuz

Beate hat in Schweden dieses Kreuz besucht. Steinreichen Dank ūüôā

Ansgarkreuz
Foto © Beate

Björkö ist eine Insel im Mälaren ungefähr 30 Kilometer westlich von Stockholm.

Ansgarkreuz
Foto © Beate

Björkö gehört zur Gemeinde Ekerö. Björkö umfasst heute eine Fläche von etwa 420 ha, war aber zur Wikingerzeit, als der Mälaren noch eine Bucht der Ostsee war, bedeutend kleiner.

Wegen der postglazialen Landhebung hat sich das Land seitdem um ca. f√ľnf Meter gehoben und der s√ľdliche Teil der Insel ist keine eigenst√§ndige Insel mehr. Dieser Teil besteht haupts√§chlich aus Felsen und unbebauter Mor√§ne, auf dem h√∂chsten Punkt, dem Ingaberg, liegen Steinh√ľgel aus der Bronzezeit.

Auf dem Nordteil der Insel befand sich vor 1100 Jahren eine kleine aktive Handwerks- und Handelsstadt, Birka. Birkas Lage im Mälaren war strategisch gut gewählt, hier gingen wichtige Handelswege vorbei, sie gaben der Stadt Reichtum und Einfluss. Seit 1993 steht Birka zusammen mit dem benachbarten Hovgården auf Adelsön auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Auf dem h√∂chsten Punkt des n√∂rdlichen Inselteiles, innerhalb der ehemaligen Wikinger-Burg, wurde im Jahr 1834 ein altert√ľmliches Steinkreuz, das Ansgar-Kreuz, zur Erinnerung an Ansgars ersten Besuch auf Bj√∂rk√∂ errichtet. Im S√ľdosten liegt die von Lars Israel Wahlman entworfene Ansgar-Kapelle, 1930 eingeweiht, gebaut aus rotem Sandstein der Insel und mit Skulpturen des Bildhauers Carl Eldh geschm√ľckt. Daneben befindet sich das D√∂rfchen Bj√∂rk√∂, das nunmehr aus nur zwei Anwesen besteht und das vermutlich genauso alt ist wie Birka.

Wer mehr zu Ansgar wissen will, schaut hier.

Quelle Text: Wikipedia

3 Gedanken zu „Ansgarkreuz

  1. Helmut

    Sch√∂nes Bild, beeindruckendes Kreuz. Wenn ich mir den Txt so durchlese, dann gibt es da noch die Kapelle, aus rotem Sandstein, f√ľr dein Steineich…

    Ein schönes Wochenende

    w√ľnscht
    Helmut

    Antworten
  2. Kerstin

    Hallo liebe Helga,

    jetzt wei√ü ich wer Ansgar ist. Der weiterf√ľhrende LInk ist hochinteressant!! Vielen Dank daf√ľr!

    Ein schönes Wochenende!

    Liebe Gr√ľ√üe
    Kerstin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.