Burgruine Johannstein

Burgruine Johannstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: JonnyBrazil

Die Ruine der Burg Johannstein liegt bei Sparbach in Niederösterreich (Österreich) rund acht Kilometer westlich von Mödling auf etwa 450 m ü. A..
Die Burg Johannstein wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1809 gehören ihre Ruine und der Sparbacher Tierpark der Familie Liechtenstein. In den Jahren 1995 bis 2000 erfolgte eine grundlegende Sicherung und Restaurierung des noch vorhandenen Mauerwerks.
Heute ist die Ruine fast völlig vom umliegenden Wald verdeckt. Der Zugang ist nur zu den Öffnungszeiten des Tierparks möglich.

Quelle Text: Wikipedia

3 Gedanken zu „Burgruine Johannstein

  1. Traudi

    Liebe Helga,
    das ist ja wirklich eine Burgruine vom Feinsten! Da musste ich gleich noch intensiver googeln, um mir noch mehr Bilder anzusehen.

    Grüßle
    Traudi

    Antworten
  2. Mathilda

    Diese Burgruine mag ich auch, obwohl ich kein Schlösser und Burgenfan bin, aber hin und wieder geht schon.
    Wünsche dir en wunderschönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.