Richard Wolffenstein (Architekt)

Richard Wolffenstein (Architekt)
Foto aus Wikipedia, Quelle: Adolph Kohut: Berühmte israelitische Männer und Frauen, Vol.1, p.343, Leipzig 1900

Richard Wolffenstein (* 7. September 1846 in Berlin; † 13. April 1919 ebenda) war ein deutscher Architekt der Gründerzeit.

Leben
Der als dritter Sohn eines Färbereibesitzers, der schon zwei Jahre nach seiner Geburt starb, geborene Richard Wolffenstein besuchte die Friedrichswerdersche Gewerbeschule und absolvierte das Abitur 1864. Zwischen 1864 und 1868 machte er eine Lehre als Maurer und studierte anschließend 1868–1871 an der Berliner Bauakademie. Neben dem Studium arbeitete er in den Architekturbüros Kyllmann & Heyden und von der Hude & Hennicke. Nach der Baumeisterprüfung 1873 war er drei Jahre bei dem auf staatliche Verwaltungsbauten spezialisierten Wilhelm Neumann tätig.

In den Jahren 1877–1879 führte ihn eine ausgedehnte Studienreise nach Italien, Holland, England, Frankreich und Spanien.

Durch seine Lehrtätigkeit von 1878 bis 1896 an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin lernte er Wilhelm Cremer kennen, mit dem er 1882 das Architekturbüro Cremer & Wolffenstein gründete. Ihre erste gemeinsame Arbeit, das Wettbewerbsprojekt für das Reichstagsgebäude, brachte ihnen den 2. Platz. Zusammen bauten sie eine große Zahl Geschäftshäuser, Wohnhäuser und Synagogen, aber auch den Hochbahnhof Nollendorfplatz im Berliner Stadtteil Schöneberg.

Richard Wolffenstein war am 8. Juni 1879 Gründungsmitglied der Vereinigung Berliner Architekten und 1898 Vorstandsmitglied. 1885 trat der der Gesellschaft der Freunde bei, für deren Geselligen Verein Cremer & Wolffenstein 1885–1887 das Vereinshaus in der Potsdamer Straße 9 erbauten.

1907 wurde er zum Baurat und zum 1912 Geheimen Baurat ernannt.

Bauten
Die überwiegende Zahl der Werke von Richard Wolffenstein ist im Rahmen des Architekturbüros Cremer & Wolffenstein entstanden.

1873–1877 Bauleitung für die Erweiterung des Auswärtigen Amtes, Wilhelmstraße / Ecke Wilhelmplatz, Berlin
1885 nicht ausgeführter Entwurf für das Reichsgericht in Leipzig
1905 Grünstraßenbrücke zur Fischerinsel, Berlin
ab 1914 Fassadenentwürfe für den Westhafen, Berlin
Treppenanlagen der Bösebrücke

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Richard Wolffenstein (Architekt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert