Blankenstein

Burg Blansko
Foto aus Wikipedia, Winterlandschaft mit Ruine der Burg Blansko (Ernst Gustav Doerell, 1870)

Die Burg Blansko (deutsch Blankenstein, auch Plankenstein) befindet sich über dem Dorf Ryjice auf der Spitze einer Bergkuppe im linkselbischen Böhmischen Mittelgebirge in Tschechien. Von der mittelalterlichen Burg sind heute nur noch größere Teile der mächtigen Außenmauern erhalten. Der einst noch teilweise erhaltene Palas wurde beim Bau einer Aussichtsplattform in den 30er Jahren weitgehend zerstört.

Geschichte
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Blansko 1401 als Verwaltungssitz von den Wartenbergern aus Tetschen. 1527 geht die Burg durch Kauf in den Besitz des sächsischen Adelsgeschlechtes von Bünau über. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts wird die Burg nicht mehr bewohnt, dafür erbauen sich die Bünau’s bei Schönpriesen ein neues Schloss. Als militärischer Stützpunkt wird Blansko jedoch weiter ausgebaut, zusätzliche Befestigungen mit zwei halbrunden Basteien und einem kleinen vorgelagerten Turm am Burgtor zeugen auch heute noch davon. Ende des 16. Jahrhunderts baute man eine weitere Bastion im Renaissance-Stil hinzu, das Eingangstor wurde ausgebaut.

1628 wird die Burg an die Herren von Thun verkauft. Von diesen wird die Anlage jedoch nicht mehr genutzt. In den Wirren des 30-jährigen Krieges wird die Burg wüst und verfällt danach allmählich

Ende des 19. Jahrhunderts lässt der Aussiger Gebirgsverein in den Resten des Palases einen Aussichtsturm errichten. In den 30er Jahren wird dieser nochmals umfangreich instand gesetzt, der Palas wird vollständig zerstört.

Quelle Text: Wikipedia

3 Gedanken zu „Blankenstein

  1. Elke

    …“im linkselbischen Böhmischen Mittelgebirge in Tschechien“ … so eine gewisse Vorstellung gibt mir das ja, aber die Gegend ist einfach nicht meine.

    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert