Alexis zu Bentheim und Steinfurt

Alexis zu Bentheim und Steinfurt
Foto aus Wikipedia, Urheber: NN (G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821-1928, Aschaffenburg 1928, S. 167)
Alexis Fürst zu Bentheim und Steinfurt als Bonner Preuße, um 1868

Fürst Alexis zu Bentheim und Steinfurt (* 17. November 1845 in Burgsteinfurt; † 21. Januar 1919 ebenda) war ein deutscher Standesherr und Generalleutnant.

Leben
Alexis zu Bentheim und Steinfurt war ein Sohn des Fürsten Ludwig zu Bentheim und Steinfurt (1812–1890) und seiner Frau Bertha Prinzessin zu Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1818–1888).

Er besuchte das Gymnasium in Burgsteinfurt und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er Mitglied des Corps Borussia Bonn war. 1866 wurde er Leutnant im Hannoverschen Garde-Husaren-Regiment, 1868 wurde er ins Husaren-Regiment Nr. 7 versetzt, avancierte 1873 zum Oberleutnant, 1875 zum Rittmeister im Regiment der Gardes du Corps. 1884 trat er als Major zu den Offizieren à la suite der Armee über, wurde 1892 Oberstleutnant, 1895 Oberst, 1899 Generalmajor. 1902 wurde er unter Verleihung der Uniform des Regiments Gardes du Corps zum Generalleutnant befördert.

Bereits 1890 trat Alexis zu Bentheim und Steinfurt die Nachfolge seines Vaters als Chef des fürstlichen Hauses an. Er war erbliches Mitglied des preußischen Herrenhauses und der württembergischen Kammer der Standesherren.

Im Jahr 1881 heiratete er Pauline zu Waldeck und Pyrmont. Aus der Ehe gingen acht Kinder hervor.

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Alexis zu Bentheim und Steinfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert