Geografisk Knudepunkt

Auf Bornholm haben wir den Knuddelpunkt der Geographen geografischen Knotenpunkt gesucht und dank Handy-GPS auch gefunden.

Geografischer Knotenpunkt
Foto © helga-ingo.de

Der 55. Grad nördlicher Breite und der 15. Grad östlicher Länge treffen im Süden Bornholms aufeinander. Von 55° nördlicher Breite sind es 55 x 111 km = 6105 km zum Äquator und 35 x 111 km = 3885 km zum Nordpol. Die mitteleuropäische Zeit wird von 15° östlicher Länge aus berechnet. Alle Orte auf 15° östlicher Länge haben die Sonne mittags genau im Süden. Das bedeutet, das Bornholm der Ort in Dänemark ist, über dem die Sonne am höchsten und um 12 Uhr genau im Süden steht.

Hier könnt Ihr mitkommen zu allen Ecken und Steinen, die wir auf Bornholm besucht hatten: Bornholm 2011

5 Gedanken zu „Geografisk Knudepunkt

  1. Quizzy

    Du hältst dich also genauso wie ich nach dem Motto: „Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ 🙂 Ich bin mal gespannt, ob ich meine Fotos so wie du noch rechtzeitig vor der nächsten Reise sortiert bekomme! 🙂

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  2. minibar

    Knuddelpunkt ist Klasse.
    Also auch ein sehr markanter Punkt auf der Welt.
    Diese Zahlenspielerei ist für mich immer sehr beeindruckend, lach.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.