Treppenstein

Treppenstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: Hejkal
Blick vom Treppenstein in das Okertal

Der Treppenstein ist eine Felsformation im Okertal im Harz. Sie liegt am Wanderweg vom Wasserfall Romkerhall zu den Kästeklippen. Der Felsen besteht aus Granit und weist eine deutliche Wollsackverwitterung auf.

Der Treppenstein ist ein beliebtes Wanderziel und in das System zum Erhalt der Harzer Wandernadel einbezogen. Der Gipfel ist über in den Fels gehauene Stufen und Treppen zu erreichen. Vom Gipfel aus hat man Ausblick in westliche Richtung. Darüber hinaus wird ein Teil der Formation, der Kleine Treppenstein zum Klettern genutzt. Die Routen hier weisen Schwierigkeiten bis zum IX. Grad (UIAA) auf.

Quelle Text: Wikipedia

4 Gedanken zu „Treppenstein

  1. Ocean

    🙂 gehört hab ich davon schon ..wir waren allerdings noch nie im Harz. Danke dir für den Tipp, liebe Helga.

    Der Capo Testa ..dieser Blick übers Meer – das begeistert mich grad total 🙂

    liebe sonnige Grüsse schickt dir
    Ocean

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.