Krippenstein

5 Fingers
Foto aus Wikipedia, Urheber: DjSquirrel

5 Fingers (auch „Welterbeblick“) ist eine Aussichtsplattform am Krippenstein, einem 2.108 m hohen Aussichtsberg am Nordrand des Dachsteingebirges in Oberösterreich. Die Aussichtsplattform wurde aufgrund ihrer handähnlichen Form benannt und ist kostenlos zugänglich.

Die „Finger“ sind rund 4 Meter lang und wurden über einem Abgrund von rund 400 m Tiefe errichtet. Die Aussichtsplattform ist nach einem rund 20-minütigen Fußweg von der Bergstation Krippenstein der Dachsteinseilbahn erreichbar. Sie wurde im Oktober 2006 offiziell eröffnet, um einen Ausblick auf die Welterberegion Hallstatt zu bieten.

Besonderheiten
Beim ersten Finger (von links nach rechts) wurde ein Metallrahmen montiert, um Besuchern ein „gerahmtes“ Erinnerungsfoto zu ermöglichen.

Der zweite Finger wurde mit einem Glasboden versehen, um Besuchern einen Blick direkt in den Abgrund zu ermöglichen.

Der dritte Finger ist kürzer als die anderen und ist nicht bis zum Ende begehbar. Er hat die Form eines Sprungbrettes und soll die Freiheit der Berge symbolisieren.

Der vierte Finger hat eine Öffnung im Boden, die ebenso einen Blick in den Abgrund frei gibt.

Beim fünften Finger wurde ein kostenloses Fernrohr installiert.

Die Aussichtsplattform wird bei Dunkelheit bis Mitternacht beleuchtet und ist somit in den Orten Hallstatt und Obertraun auch abends zu sehen.

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Krippenstein

  1. Traudi

    Wow, das ist ja richtig abenteuerlich. Aber ich glaube, ich würde mich da nicht hinauf wagen, da bin ich nicht „sattelfest“ genug.
    Aber die Aussicht ist herrlich.

    Viele Grüße
    Traudi

    Antworten
  2. Eveline

    Von wegen kostenlos, das kostet ganz ganz viel Überwindung, sich da rauszutrauen!!! 😯
    Sattelfest wär ich ja, aber da raus – nnnnnnein, ich glaube nicht….

    Genieß das Wochenende, mit oder ohne 8 Haxn 🙂
    Huggels, Eveline

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.