Möwenstein (Ummanz)

Möwenstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: Lapplaender

Der Möwenstein ist ein durch die Gletscher der Eiszeit aus dem Bereich der heutigen Insel Bornholm nach Süden transportierter Findling.

Er befindet sich auf der Insel Ummanz im Westen Rügens im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Dort sind Findlinge relativ selten, die Meisten liegen im Osten der Insel Rügen.

Der Stein ist durch Bohrlöcher beschädigt und es sind Folgeschäden durch Frostsprengung zu befürchten.

Der als Naturdenkmal gesetzlich geschützte Block aus Syenogranit Hammergranit ist beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie unter der Nummer G2 91 erfasst. Bei einem Umfang von 15,0 m hat er ein Volumen von ca. 13,5 m³.

Zugang
Der Möwenstein liegt im Vogelschutzgebiet direkt am Deich bei Tankow und ist von der der Aussichtsplattform für die Vogelbeobachtung schwach auszumachen. Der direkte Zugang ist jahreszeitlich nach den Naturschutzvorschriften beschränkt.

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Möwenstein (Ummanz)

  1. Helmut

    Manchmal ist es gut, Dinge vor zu vielen Besuchern zu schützen. Das ist ja auch wieder ein sehr seltenes Stein-Exemplar. Von der Existenz hatte ich bisher wirklich nichts gehört.

    Herzliche Grüße aus Gochsheim

    Helmut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert