IJsselstein

IJsselstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: Arch

IJsselstein ist eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Utrecht. Der Name IJsselstein wird von der Holländischen IJssel hergeleitet.

IJsselstein entstand als Niederlassung im Bereich der Burg IJsselstein, die im Jahr 1279 zum ersten Mal erwähnt wird. Die Burg kam in den Besitz von Gijsbrecht van Amstel, der sich später auch Gijsbrecht van IJsselstein nannte.

Vermutlich erhält das Dorf zwischen 1331 und 1360 die Stadtrechte. 1390 werden die Stadtmauern errichtet. Vielleicht war dies schon die zweite Stadtmaueranlage. Seit 1398 war an der Nikolauskirche ein Kanonikerstift ansässig. 1417 wird die Burg IJsselstein geschleift. 1418 und 1466 wird die Stadt verwüstet. Nach 1466 wird ein Gebiet von einer neuen Stadtmauer begrenzt, das nur noch ungefähr halb so groß ist wie früher. Etwa 1467 wird die Burg Ijsselstein unter der Regie von Frederik van Egmond erneut aufgebaut. 1551 kommt IJsselstein in den Besitz von Wilhelm von Oranien (Willem van Oranje). Um 1815 wird IJsselstein in die Provinz Utrecht eingegliedert. Ab 1852 wird die Stadtmauer nach und nach größtenteils abgebrochen.

Quelle: Wikipedia

4 Gedanken zu „IJsselstein

  1. Helmut

    Hach, da lese ich eben die haben ja noch weniger Einwohner als wir und haben auch Stadtrechte. Gut so…. Ansonsten habe ich noch NIE was von diesem schönen Fleckchen gehört…
    Aber ich bin ja lernfähig, auch zum Wochenende hin.

    Der Schnee ist jetzt auch bei uns angekommen. Als ich unterwegs war schneite es heftig. Mal sehen wie es später aussieht….

    Schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Helmut

    Antworten
  2. Quizzy

    Das Stoanderl erinnert mich an eine Fahrt im Hausboot durch die holländischen Kanäle – da sind wir dann auch mal kurz auf’s Ijsselmeer rausgefahren und dort im Nebel bei der Kanincheninsel hängen geblieben … boah, das war vielleicht ein Abenteuer!
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.