Dachsteinsüdwandhütte

Dachsteinsüdwandhütte
Foto aus Wikipedia, Urheber: Hejkal

Die Dachsteinsüdwandhütte ist eine private Alpenhütte in 1.910 Meter Höhe südlich des Hohen Dachsteins, dessen Südwand von hier aus beeindruckend aufragt.

Sie gehört politisch zur Gemeinde Ramsau am Dachstein im österreichischen Bundesland Steiermark. Aufgrund der leichten Erreichbarkeit ist die Dachsteinsüdwandhütte ein beliebtes Ausflugsziel für Bergsteiger, Wanderer und Tagesgäste.

Zugänge
Von der Türlwandhütte an der Dachsteinseilbahn (1.700 m, Parkplatz)
Von Ramsau über Edelbrunn, Brandriedel und Austriahütte, leicht, Gehzeit: ca. 3 Stunden

Quelle: Wikipedia

6 Gedanken zu „Dachsteinsüdwandhütte

  1. Helmut

    Ich denke, ich sollte zunächste ein Training im Hochseilgarten absolvieren, dann könnte ich mich auch auf den Dachstein wagen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Grüße aus Gochsheim

    Helmut

    Antworten
  2. Kathy

    Und das Edelweiß aus Dolomit … schöööööön.

    habe gestern oft an dich gedacht.
    liebe Grüße aus Weimar
    Ich starte ins Zwiebelmarktwochenende 🙂

    Antworten
  3. Ocean

    Liebe Helga 🙂 da müßte ich vermutlich erstmal wieder ein bisschen Fitness trainieren .. Ich glaube, mein Vater war da mal oben .. erinnere mich dumpf, daß er etwas von einer „Dachsteinhütte“ erzählt hat, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das dieselbe ist ..

    Schöne und interessante Steine hast du wieder gesammelt in dieser Woche .. hab nun mal nachgelesen, weil ich momentan fast keine Zeit fürs Netz habe 😉

    Ich wünsch dir alles Gute und ein schönes, entspanntes Wochenende 🙂

    ganz liebe Grüsse an dich,
    Ocean

    Antworten
  4. Eveline

    „dessen Südwand von hier aus beeindruckend aufragt“
    HÄ??? 😯 Bist du umgezogen? :mrgreen:

    Bin noch nicht ganz wach, bin noch auf’m Weg zur Höchstform 😆

    Habt ein schönes Wochenende!!
    Huggels, Eveline

    Antworten
  5. Brigida

    Gestern gab es auf 3Sat einer sehr interessante Sendung über die Ramsau und dem Dachstein, auch den Bergsteigern Gebrüder Steiner, und ein Vergleich, wie die damals geklettert sind und wie heute geklettert wird… Der Dachstein hat eine sehr interessante Formation.
    Was mich sehr gewundert hat, war, das meine Eltern sich von einem Maler die Kapelle der Ramsau gewünscht hat, das bis zuletzt im Wohnzimmer hing….Ob sie wussten, dass in diesem Tal die grössten abtrünnigen Katholiken lebten?
    glg Brigida

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.