Lästerstein

Lästerstein
Lästersteine aus dem Museum des Lebuser Landes in Zielona Góra

Der Lästerstein (auch Lasterstein, Schandstein) ist eine Form der Ehrenstrafe durch die Niedere Gerichtsbarkeit in der Frühen Neuzeit, mit der eine Person belegt wurde, die sich in unangemessener Weise über andere äußerte.

Als Lästerstein bezeichnete man eine Kette mit Steinfratzen, die um den Hals gelegt wurde. Träger der Kette wurden durch die Stadt geführt oder an einem öffentlichen Platz an den Pranger gestellt. Die Strafe führte zum Verlust von Ansehen und Ehrbarkeit und zu erheblichen sozialen und kommunikativen Einschnitten, denn der Verkehr mit so Bestraften galt als anrüchig. Sie diente als Instrument zur innerstädtischen Sozialdisziplinierung und war gleichzeitig Antrieb für eine gesellschaftliche Diskriminierung.

  • Quelle: Wikipedia
  • 4 Gedanken zu „Lästerstein

    1. katinka

      So leer heut hier, hat niemand was zu sagen oder haben alle Angst vorm Lästerstein? :mrgreen:

      Ich werfe mal den ersten Lästerstein. 😀
      Grad aufem Dorf könnte man den mal wieder einführen …da gehts schon manchmal üüübel her! Üüübel …
      zum Beispiel meine Nachbarin, die….. blablablablabblabab…und der Kerl,der mit ihr da….blablbabblabballabbalababa … . Und der hat auch noch mit der da………. blabbalablanbalnablabalba … und die erst!…blabalablababa…

      Hab ich gehört! :mrgreen: Und weißte schon, das von der da?….

      *lol*
      Tja , wenn man nichts vom Leben in der weiten Welt weiß, muss man sich mit den Leben der Nachbarn beschäftigen, um von sich selbst abzulenken, oder sich selbst hervorzuheben.
      Tragisch, traurig, trübseelig … aber so isses nu mal.Dabei halten wir uns beim Lästern eigentlich immer nur den Spiegel vor …

      Tolles Ding der Lästerstein!
      grinsegrüße
      vom üche

      Antworten
    2. Helga

      …da würden heute viele mit rum laufen. Vielleicht sollte man das nochmal einführen, damit wieder Zucht und Ordnung herrscht 😉
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Helga

      Antworten
    3. Quizzy

      Ich find’s sooooooooo gemein, dass da nur Frauenfiguren drauf abgebildet sind – also ob Männer nicht lästern würden … phhhhhhh!
      Und ansonsten – „der werfe den ersten Stein …“ steht ja schon in der Bibel! 😀
      Liebe Grüße
      Renate

      Antworten
    4. Eveline

      Wenn’s das heut noch gäbe, kämen so manche gebückt daher von der steten Last….. 😉

      @ Katinka
      hat die Nachbarin schon wieder nen Neuen??? 😯

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert