Travertin Krka

Wasserfälle der Krka
Foto © helga-ingo.de

Der Nationalpark Krka umfasst auf einer Fläche von 109 km² den 2 km langen Flussabschnitt der Krka zwischen Knin und Skradin sowie den Unterlauf des Nebenflusses Čikola. Der Nationalpark wurde im Jahre 1985 gegründet.

Wasserfälle der Krka
Foto © helga-ingo.de

Flora und Fauna
Im Nationalpark leben insgesamt etwa 860 Pflanzenarten, außerdem etwa 222 Tierarten, 18 Fischarten (davon 10 endemische), zahlreiche Amphibien, Reptilien und Insektenarten. Dort lebt auch eine der größten Fledermauskolonien Europas.

Wasserfälle
Der namensgebende Fluss Krka hat neben vielen kleinen acht große Wasserfälle, wovon sich sieben im Gebiet des Krka-Nationalparks befinden. Flussabwärts geordnet sind dies:

Bilušića buk (22,4 m)
Ćorića buk oder Brljan (15,5 m)
Manojlovački slapovi (Reihe von Wasserfällen mit einer Gesamthöhe von 59,6 m und einer Hauptstufe von 32 m)
Sondovjel oder Rošnjak (8,4 m)
Miljačka slap (23,8 m)
Roški slap (26 m)
Skradinski buk (17 Stufen mit einer Gesamthöhe von 45,7 m)
Der Skradinski buk gilt als der schönste Abschnitt des Nationalparks. Die Wasserfälle, Seen und Stromschnellen dieser letzten und längsten Travertinbarriere des Flussverlaufs können auf einem Pfad erkundet werden.

Die Quelle der Krka befindet sich beim Topoljski buk-Wasserfall (22 m), welcher nicht mehr Teil des Nationalparks, jedoch auch eine gesetzlich geschützte Gegend ist.

Im Mittellauf der Krka wurden deren Ufer im Gebiet des Nationalparks großflächig aufgeforstet. Zwischen Roški slap und Skradinski buk liegt inmitten des gleichnamigen Sees die Insel Visovac, auf der sich ein Franziskanerkloster befindet.

An den Wasserfällen der Krka (Skradinski buk, Roški slap und an den Schleierfällen oberhalb der Roški-Fälle) und in der Schlucht des Flusses wurden Teile der Winnetou-Filme gedreht.

Quelle Text: Wikipedia

6 Gedanken zu „Travertin Krka

  1. Quizzy

    Soll ich das jetzt als Hinweis nehmen, mich schleunigst unter die Dusche zu begeben und anschließend meine To-Do-Liste abzuarbeiten, statt hier am PC rumzuhängen? 😀

    Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch
    Renate

    Antworten
  2. Eveline

    Das ist so wunderschön dort, irgendwann komm ich da auch noch hin, ganz unbedingt!!!!

    Viel Spaß mit den heutigen To Do’s 😀

    Huggels und sonnig über’n Daniel wink 🙂
    Eveline

    Antworten
  3. Eva

    Wunderschön ….. !!!! …. auch Dein Kalenderblatt …. starte gut durch in die neue Woche …. viele Grüße ins schöne GAP von Eva :))

    Antworten
  4. Kerstin

    In der Tat wunderschön!! Wie traumhaft muss das vor Ort sein?!

    Eine Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche
    Kerstin

    Antworten
  5. Elke

    Da war ich auch, da war ich auch . . . und ich habe ein Foto von der Stelle, wo Ntscho-Tschi im Film von dem blöden Lex Barker so gerne gehört hätte, dass er sie liebt *seufz*.
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.