Burg Gräfenstein

Burgruine Gräfenstein

Die Burg Gräfenstein ist eine Burgruine etwa 2 km östlich des Dorfes Merzalben im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz.

Die Felsenburg liegt im Pfälzerwald und wird daher auch oft als Merzalber Schloss bezeichnet. Sie ist auf einem 12 m hohen Felsplateau errichtet und liegt auf einer Höhe von 447 m ü. NN.

Erstmals erwähnt wurde Gräfenstein 1237 in einer Teilungsurkunde der Grafen von Leiningen. Die zentrale Anlage mit Bergfried und Palas stammt vermutlich aus dem 12. Jahrhundert und geht somit auf die Stauferzeit zurück.

Die erste Zerstörung erfolgte 1525 im Bauernkrieg. 1535 wurde die Burg wieder aufgebaut und anschließend als Wohnsitz des Pfalzgrafen Ruprecht von Zweibrücken-Veldenz genutzt. 1635, während des Dreißigjährigen Krieges, wurde die Burg durch einen Brand zur Ruine und war auf Dauer unbenutzbar.

Trotzdem war die Wehranlage noch recht gut erhalten. Das Land Rheinland-Pfalz ließ die Burgruine 1985/86 umfassend und aufwändig restaurieren.

Ihre Länge beträgt etwa 80 m; ihre Breite etwa 60 m. Als einzige Burg in Deutschland hat Gräfenstein einen siebeneckigen Bergfried. Dieser kann auch heute noch über eine enge Wendeltreppe bestiegen werden.

  • Quelle: Wikipedia
  • 4 Gedanken zu „Burg Gräfenstein

    1. katinka

      Wieder so was mittelalterliches. Die klingt aber harmlos, also dort wurde nur gelebt und nich um die Ecke gebracht *gruusel*? Oder?

      Aber von Numerologie hatten die damals noch keine Ahnung, sonst hätten die gewußt, das die 7 damals kein Glück bringt, was der Werdegang der Burg ja auch bezeugt *ggg* ( *ggg* hat ab jetzt eine neue Bedeutung bei mir, nämlich *ganzgroßgrusel* usw.)

      Antworten
    2. Eva

      ….. also Gräfenberg ist in Franken, die können doch nicht einfach eine Burg in die Pfalz stellen …. kopfschüttelnde Grüße von Eva :))
      *und über myblog reg ich mich schon lang nimmer auf*

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.