Steintäschel

Nochmal ein leichtgewichtiger Stein 😉
Steintäschel

Steintäschel (Aethionema) bezeichnen eine Pflanzengattung in der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae), die weltweit etwa 30 Arten mit Verbreitungsschwerpunkt im Mittelmeerraum und in Westasien umfasst.

In Mitteleuropa sind die Steintäschel hauptsächlich als Gartenpflanzen bekannt. Bevorzugt werden diese an felsigen, steinigen Stellen, oder auf kieshaltigen, wasserdurchlässigen Untergrund gepflanzt. Die Zierpflanzen wurden zumeist alle aus dem Persisches Steintäschel (Ae. grandiflorum) heraus gezüchtet.

Häufig finden sich darunter mehrjährige, immergrüne Halbsträucher, die empfindlich auf Frost reagieren. Die Blätter sind kahl und häufig bereift. Die Blüten variieren zwischen rosa und weiß. Die Kronblätter sind ungeteilt, nicht oder kaum ausgerandet, gleich groß und weißlich bis rosa gefärbt. Steintäschel bilden zwei Arten von Früchten aus: Zweiklappig aufspringende, breit geflügelte Schötchen, oder Nüsse auf aufrecht stehenden Stielen.

Arten
– Alpen-Steintäschel (Ae. saxatile)
– Libanon-Steintäschel (Ae. coridifolium)
– Armenisches Steintäschel (Aethionema armenum)
– Persisches Steintäschel (Ae. grandiflorum)

  • Quelle: Wikipedia
  • 4 Gedanken zu „Steintäschel

    1. katinka

      Brav biste, .. ja, ja das Steintäschel, das heckte immer mein Steinbeet zu, früher als ich noch einen Garten hatte *seufz*
      Das ist wie Unkraut, aber trotzdem schön.

      Dir Blümchen auf den Tisch stell zum Gesunden.
      Grüßle und ein wunderschönes Wochenende 🙂

      Antworten
    2. Die Schlafwandlerin

      ja, sehr sehr brav ist sie. 🙂

      *stellt noch mehr Blümchen dazu, dann noch eine große Kanne mit Tee, eine Schale mit leckeren Plätzchen*

      So, bitteschön, bedien dich, fühl dich wohl und schön weiter brav sein und erholen! 🙂

      Hab ein schönes Wochenende, mit viel viel Sonnenschein und vor allem viel Erholung.

      *knuddels*

      Liebe Grüße,
      die Wandlerin

      Antworten
    3. Eveline

      Du bist ja vielleich brav, kaum zu glauben.

      Jaja, mit Steinen kennt sie sich aus… 😀

      Könntest den Rittern mal die Gewitterwolken weiterblasen..?Über’n Daniel wink und Huggels nachschmeiß!
      Eveline

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.