Norderney

Norderney

Liste der Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmäler
Ich habe diese Liste mal durchgezählt:
17 Reiterstandbilder
47 Standbilder
4 Sitzbilder
33 Büsten und Büstendenkmäler – hier ist die Pyramide in Norderney dabei
5 Denkmäler mit Reliefdarstellungen und -medaillons
24 Türme, die in ihrer Grundidee dem Andenken des Kaisers Wilhelm I. gewidmet wurden
11 Kriegerdenkmale 1870/71 mit Reliefmedaillon des Kaisers Wilhelm I.

Insel Norderney:
13 Meter hohe Pyramide aus unterschiedlich großen Steinblöcken aus 75 Städten des Deutschen Reiches, mit Büste des Kaisers, enthüllt am 2. September (Sedantag) 1899. Architektur von Hellfriedt Küsthardt, die nicht erhaltene Bronzebüste von Georg Küsthardt.

  • Quelle Text: Wikipedia
  • Den schöneren Text findet Ihr bei Kelly, die mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat.
    Ein herzlicher Gruß und Dank in den hohen Norden 8)

    3 Gedanken zu „Norderney

    1. Renate

      Norderney war meine erste Bekanntschaft mit einer ostfriesischen Insel – einfach traumhaft ist es da oben!
      An das Denkmal kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, nur an die Boje, vor der ich so malerisch posiert hab … 😀
      Liebe Grüße
      Renate

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.