Radikal 112

Chinesisch
Chinesisch ist gar nicht so schwer…
… wenn einem die Steine zu Füssen gelegt werden.
Danke, Engelbert 😉

Radikal 112 mit der Bedeutung „Stein“ ist eines von 23 der 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit fünf Strichen geschrieben werden.

Mit 103 Zeichenverbindungen in Mathews‘ Chinese-English Dictionary gibt es sehr viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Mit diesem Radikal werden viele Schriftzeichen gebildet, die in irgend einem Zusammenhang mit dem Begriff Stein in Verbindung stehen. Dazu gehören unter anderem die Schriftzeichen yan (= Felsen), kuang (= Erzlager), po (= gebrochen) oder yan (= mahlen).

Eines der bekanntesten Idiome der chinesischen Sprache bedeutet soviel wie mit „einem Stein zwei Vögel“ (treffen). Er ist vergleichbar mit dem deutschen „Zwei Fliegen mit einer Klappe“.

  • Quelle Text: Wikipedia
  • Quelle Grafik: chinafokus.de
  • 3 Gedanken zu „Radikal 112

    1. Eveline

      Wenn ich nochmal welche nehme, dann frag ich dich und Engelbert um die Übersetzung ein paar Wörterchens 😉

      Schöne Woche!! Geht’s wieder..???
      Leichtkribbelhuggels, Eveline

      Antworten
    2. Helmut

      Genau, das sehe ich auch so: rollende Steine können überhaupt kein Moos ansetzen.
      Andererseits frage ich mich, wie oft die Rollenden Steine noch auf Abschiedstournee gehen wollen oder werden. Sicher die Musik ist „Kult“ :Abtreten sollten man dann, so lange es noch möglich ist.

      Einen guten Start in die neue Woche

      Herzliche Grüße nach GAP
      Helmut

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.