Schlussstein

* * Ich wünsche Euch einen genialen Abschluss des Jahres 2007 * *

Schlussstein

Als Schlussstein wird der keilförmige Stein am höchsten Punkt eines Gewölbes oder Bogens bezeichnet.

Beim Bau spielt der Schlussstein eine entscheidende Rolle: Erst wenn er eingesetzt ist, wird die Konstruktion selbsttragend und das Lehrgerüst kann entfernt werden. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung und zentralen Position ist er häufig plastisch ausgestaltet und verziert. Er trägt sehr häufig die Initialen des Erbauers und das Baujahr des Hauses.

    Quelle: Wikipedia

Schaut Euch unbedingt noch diese tollen Bildbeispiele für Schlusssteine an!

8 Gedanken zu „Schlussstein

  1. Eveline

    Hier wird aber der Schlußstein noch lange nicht gesetzt 😉
    Ich freu mich auf viele weitere Steine, die du mir über den Daniel herüberwirfst 🙂

    Guten Rutsch – in ein ganz besonders Gutes Neues!!
    Alles Liebe, herzliche Huggels, Eveline

    Antworten
  2. Kerstin

    Liebe Helga,
    hab lieben Dank für Deine Wünsche!
    Euch auch einen guten Start ins neue Jahr, das viel Schönes für Euch bereithalten möge, besonders aber die Gesundheit!!
    Alles Liebe nach GAP
    Kerstin

    Antworten
  3. Helga

    Liebe Helga,
    ich hoffe es ist noch lange nicht Schluß mit den Steinen. Bin gerne hier und schaue, was Du wieder gefunden hast. Dir und Deiner Familie die besten Wünsche fürs Neue Jahr und viele Grüße
    Helga

    Antworten
  4. Elke

    Liebe Helga,
    das wird doch hoffentlich nicht dein Schlußstein sein? Obwohl ich mich ja Tag für Tag wundere, wo du die vielen Ideen hernimmst. Dieser Schlußstein mit dem Gesicht sieht witzig aus.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein nicht nur steinreiches neues Jahr!

    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten
  5. Strandsteine

    Liebe Helga,

    Danke für Deine lieben Wünsche.

    Auch ich wünsche Dir für das Jahr 2008 alles gute,
    eine steinreiches Jahr, damit Du uns auch weiterhin damit erfreuen kannst.
    Der Schlußstein hat ja unendlich viele Brüder…
    ist ein lehrreicher Link …Danke …dafür..

    habe einen guten Rutsch
    wünscht Dir und Deinen Lieben
    die Strandsteine

    Antworten
  6. shayanna

    hallo liebe Helga

    hab dank für deine lieben worte und die schöne karte. natürlich wünsche ich auch dir ein wundervolles, steinreiches neues jahr und werde sicherlich auch im nächsten jahr hier steine sammeln kommen..

    liebdrück
    shayanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.