TSS

Herzlichen Dank für diesen Steinwurf von Anne

Ton Steine Scherben (oft auch kurz „Die Scherben“ genannt) war eine der ersten und einflussreichsten deutschen Rockgruppen der 1970er und frühen 1980er Jahre, die vor allem sozialkritische deutschsprachige Texte in der Rockmusik verwendeten. Mit den ausdrucksvollen emotional-politisch motivierten Liedern ihres Sängers und Frontmanns Rio Reiser wurde diese Gruppe zu einem musikalischen Sprachrohr des linksalternativen Spektrums, beispielsweise der Hausbesetzerbewegung, und zu einer auch nach ihrer Auflösung (1985) bis in die Gegenwart wirkenden Kultband der entsprechenden Szene ihrer Zeit in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin.

 

2 Gedanken zu „TSS

  1. Helmut

    Hallo Helga,
    na das nenne ich mal eine Überraschung !!! Es ist mir leider nicht in den Sinn gekommen, dir diesen Stein zu zuwerfen.
    Natürlich verbinde ich damit viele Erinnerungen an meine Sturm-und Drangzeit ***sfg*** !!! Doch die Scherben waren nicht die Einzigen die poltische Texte machten. Ich denke die erste Gruppe waren „Ihre Kinder“ aus Nürnberg. Lange noch vor Udo Lindenberg sangen sie zu iherer Rockmusik deutsche Texte.

    Symbadische Grüße nach GAP
    Helmut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.