Browneshill-Dolmen

Browneshill-Dolmen
Foto aus Wikipedia, Urheber: Jotempe

Der Dolmen von Browneshill (irisch Cnoc an Bhrúnaigh) ist ein neolithisches Portal tomb, das zwischen 3300 und 2900 v. Chr. errichtet wurde. Der Dolmen liegt im County Carlow in Irland, drei Kilometer östlich von Carlow, nahe der R726 (Straße).

Es hat den größten Deckstein aller Megalithanlagen auf den Britischen Inseln. Der Deckstein besteht aus 100 Tonnen Granit und ist 4,7 × 6,1 m groß bei einer Dicke von etwa zwei Metern. Der Deckstein ruht in Dreipunktauflage auf den beiden Portalsteinen und einem liegenden Schlussstein. Der so genannte Türstein ist noch vorhanden und ein weiterer Stein steht frei vor der Anlage.

Es gibt drei Theorien darüber, wie dieser riesige Stein in diese Position gebracht wurde. Bei allen ist der Deckstein vor Ort gefunden worden und nicht von weiter her antransportiert worden.
Die erste Theorie besagt, dass die Erbauer den Deckstein überhaupt nicht bewegten. Sie können einzeln Löcher gegraben haben, in die die drei Tragsteine gesetzt wurden und trugen danach die Erde ab, auf der der Stein lag, um das heutige Aussehen des Dolmen zu bewirken.
Zweitens könnten die Erbauer die drei Tragsteine aufgestellt und dann eine Erdrampe errichtet haben, auf der der Deckstein unter Verwendung von Bauholz in die heutige Position gehebelt wurde.
Die dritte Theorie besagt, dass sie den Rand des Decksteins hochgehebelt haben. Den entstandenen Hohlraum füllten sie mit Erde und Steinen und bauten auf diese Weise sukzessiv jeden der drei Tragstein unter.

Viele Dolmen wurden mit einem Erd- oder Steinhügel bedeckt. Davon fanden sich hier keine Spuren.

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Browneshill-Dolmen

  1. minibar

    Solche Dolmen können gewaltig sein.
    Auch dieser ist es. Der Deckstein ist ja gigantisch.
    In dieser Art habe ich noch keinen gesehen.

    Dir einen tollen 1. Mai ♥

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert