Frankenstein (Sachsen)

Bahnviadukt Frankenstein
Foto aus Wikipedia, Urheber: Kolossos – Bahnviadukt Frankenstein

Frankenstein ist eine Gemeinde im Landkreis Mittelsachsen in Sachsen.

Die Gemeinde Frankenstein liegt rund 8 km westlich von Freiberg. Südlich des Hauptortes Frankenstein liegt der Ortsteil Memmendorf, westlich der Ortsteil Hartha und nördlich der Ortsteil Wingendorf. Alle Ortsteile entstanden als Waldhufendorf. Die Gemeinde liegt im leicht welligen Erzgebirgsvorland. Höchster Punkt ist der Körnerberg mit 448 m.

Zu Frankenstein zählen die Ortsteile:
Frankenstein
Hartha
Memmendorf
Wingendorf

Quelle Text: Wikipedia

6 Gedanken zu „Frankenstein (Sachsen)

  1. Ocean

    🙂 Dracula *gg*

    Liebe Helga, das Viadukt sieht wirklich beeindruckend aus! bei dir entdeck ich immer wieder Besonderheiten und Gegenden, von denen ich noch nie gehört habe. Hammershus find ich besonders schön … und nach Dänemark möchte ich ohnehin schon lange mal reisen!

    Viele liebe sonnige Grüße an dich zum Wochenstart,
    Ocean

    Antworten
  2. minibar

    Na sowas, da ist Frankenstein also gar nicht in Rumänien, sondern in Sachsen.

    Solche Brücken bzw. Viadukte mag ich unheimlich gern, nehm ich auch nach Möglichkeit auf.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.