Ponte Pietra

Ponte Pietra
Foto aus Wikipedia, Urheber: Lo Scaligero

Der Ponte Pietra (Italienisch für Steinbrücke) ist eine römische Bogenbrücke über den Fluss Etsch in Verona (Italien). Der lateinische Name der um 100 v. Chr. gebauten Brücke lautete in der Antike Pons marmoreus („Marmorbrücke“). Sie wurde im Zweiten Weltkrieg von zurückziehenden deutschen Truppen größtenteils zerstört, aber 1957 aus Originalmaterial wiedererrichtet.

Quelle Text: Wikipedia

2 Gedanken zu „Ponte Pietra

  1. Waldameise

    Liebe Helga,

    bei dir gibt es wieder so vieles zu sehen und zu entdecken … und zu träumen. Außergewöhnliche Orte und romantisch schön wie die Ponte Pietra. Danke, dass du uns immer so viele schöne Mosaiksteinchen unserer Erde zeigst.
    Schön, dass diese Brücke mit dem Originalmaterial wieder hergerichtet wurde. Das hätte öfter möglich sein sollen.

    Liebe Grüße an dich,
    Andrea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.