Wadi Rum

Aus dem Schatzkästchen von Eva’s Steinlawine 🙂

Wadi Rum
Foto aus Wikipedia, Urheber: David Bjorgen

Das Wadi Rum (arabisch ‏وادي رم‎, DMG Wādī Ram) ist das größte Wadi in Jordanien. Seine Felswände bestehen aus Sandstein und Granit.

Das Wadi Rum ist eines der wichtigen touristischen Ziele in Jordanien und zieht immer mehr Touristen an. Beliebt ist das Übernachten unterm Sternenhimmel, Reiten mit Araberpferden und das Wandern und Bergsteigen in den massiven Felsformationen. Bergsteiger werden besonders von seinen Granit- und Sandsteinformationen angezogen, Wanderer hingegen genießen die Stille. Diese touristischen Aktivitäten sind die Haupteinnahmequelle der Beduinen.

Geographie
Wadi Rum liegt östlich der Stadt Aqaba, südlich der Stadt Ma’an und parallel zur im Westen liegenden Aravasenke. Das Wadi ist ein Gebiet mit einer Länge von etwa 100 Kilometern und einer Breite von etwa 60 Kilometern. Es liegt auf etwa 800 m ü. NN, wobei die höchsten Erhebungen der Jebel Um Adaami mit 1832 m und der Jabel Rum mit 1754 Metern sind.

Regen gibt es von Oktober bis in den März, wobei der Januar mit etwa 50 mm Niederschlag am feuchtesten ist. Im Winter können die Temperaturen durchschnittlich bis knapp über Null °Celsius fallen und im Sommer erreichen sie Temperaturen bis durchschnittlich 34 °Celsius.

Geschichte
Das Wadi Rum ist seit prähistorischen Zeiten von vielen Kulturen bevölkert worden. Sie hinterließen ihre Spuren in Form von Felszeichnungen und Tempeln. Bekannt wurde Wadi Rum durch das Buch Die sieben Säulen der Weisheit des britischen Offiziers Thomas Edward Lawrence, der hier während der Arabischen Revolte von 1917 bis 1918 stationiert war, und später noch mehr durch den Film Lawrence von Arabien.

Bevölkerung
Im Dorf Wadi Rum wohnen mehrere hundert Beduinen, teils in Zelten, teils in Betonhäusern. Es gibt je eine Jungen- und eine Mädchenschule, einige Geschäfte und eine Station der Polizei.

Quelle Text: Wikipedia

3 Gedanken zu „Wadi Rum

  1. Helmut

    Oh ja, das kann ich mir durchaus vorstellen: ein 100000 Sterne Hotel… Sicher ein reizvolles Erlebnis.
    Das Reiseziel ist mir schon ein bisserl zu gefährlich, aber Jeder wie er meint….

    Die Felswände sind schon gigantisch.

    Lieben Gruß nach GAP
    Helmut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert