Piedra Movediza

Als mir dieser wunderbare Stein bei Wikipedia untergekommen ist, kam er mir irgendwie bekannt vor…
Genau, im März hatte Engelbert ihn mir gezeigt – herzlichen Dank 😉

Piedra Movediza

Tandil ist die Hauptstadt des gleichnamigen Partido Tandil. Die Universitätsstadt liegt in der Mitte der Provinz Buenos Aires, Argentinien, rund 360 Kilometer südsüdwestlich der Hauptstadt Buenos Aires entfernt. Sie hat 108.109 Einwohner
Der Name Tandil leitet sich von den Mapuche-Wörtern tan („stürzend“) und lil („fels“) ab. Es ist vermutlich ein Hinweis auf den Piedra Movediza („sich bewegender Stein“), einen etwa 10 × 5 Meter messenden Felsbrocken, der am Rande eines Abgrundes wundersam ausgeglichen platziert war und vom Wind manchmal geringfügig zum „wackeln“ gebracht wurde. Der Stein stürzte am 29. Februar 1912 aus unbekannten Gründen von der Bergspitze. Am 17. Mai 2007 wurde eine neue Piedra Mevodiza, ein fast exakter Nachbau, an der Stelle der alten Movediza angebracht. Diese ist jedoch unbeweglich und innen hohl.

Quelle: Wikipedia

3 Gedanken zu „Piedra Movediza

  1. Eveline

    Ist das jetzt Zufall, dass ein Waschmittel so heißt? 😆

    Da draufstehen hätt ich mich nicht getraut – und wie kam der da überhaupt hoch?

    Start schön in’s Wochenende!!
    Huggels, Eveline

    Antworten
  2. Ocean

    … Waschmittel *ggg*

    ..faszinierend, und ganz schön mutig, sich da oben drauf zu stellen 🙂

    Die Bilder weiter unten, Marina di Gairo ..wowww ..hinwill, jetzt gleich sofort :)))

    Liebe Helga, danke dir für all die spannenden Steine wieder! ich wünsch dir ein schönes sonnig-relaxtes Wochenende,

    liebe Grüsse,
    Ocean 🙂

    Antworten
  3. katinka

    😯

    … lustig finde ich ja, das man sagt: „Der Stein stürzte am .. aus UNBEKANNTEN Gründen von der Bergspitze.“ Wirklich sooooo unbekannt ??? *lol*
    Oder bin nur ich jetzt so schlau !durch deinen Steinblog! geworden, das ich zu Recht annehme, das schon ein bissel Wind immermal reicht um diesen gigantischen Stein irgendwann mal nicht mehr so wundersam ausgeglichen zu halten ? *kicha*

    starte du schön ausgeglichen in ein gigantisches Wochenende ohne Abstürze *lol*
    Ganz feste Knuddler vom üche
    😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.