Aurel Stein

Marc Aurel Stein

Sir Marc Aurel Stein (* 26. November 1862 in Budapest; † 26. Oktober 1943 in Kabul) war ein Entdecker und Archäologe.

Er wurde in Ungarn und Deutschland ausgebildet. 1884 ging er nach Großbritannien, wo er in Oxford und im Britischen Museum arbeitete. Von 1900 bis 1916 (1900, 1907, 1915) leitete er drei Expeditionen nach Innerasien, die vor allem zur Erforschung der Kulturen an der Seidenstraße dienten und bei denen er den Begriff Serindien prägte. Bei der zweiten Expedition entdeckte er in den Mogao-Grotten bei Dunhuang das Diamant-Sutra.

  • Quelle: Wikipedia
  • 5 Gedanken zu „Aurel Stein

    1. Eveline

      Es gibt also außer dem Bürgermeister der Auspendlergemeinde (*LOL*) noch einen, der Aurel heißt 😀
      Rein optisch gefällt mir der mir bekannte besser, ich würde ihn aber zum Vergleich gerne mal in so einer Hose sehen (*LOL* werd ich mal beantragen *kicher*)

      Sonnige Huggels über’n Daniel schick 🙂
      LG Eveline

    2. piri

      Nun, hat es geklappt mit dem Avatar, bei mir zeigt er sich allerdings nicht!

      Deine Steine-Seite gefällt mir – echt!

    3. Elke

      Also mit DEM Vornamen konnte der ja nur Altertumsforscher werden 😉
      Marc Aurel – wer tut sowas seinem Kind an?

      Lieben Gruß
      Elke

    4. Lothar

      Hallo Helga,
      wie immer wenn man hier zu dir reinkommt, gibt es jede Menge steinreiche Informationen, ist hier eine gute Informationsquelle, klasse!
      Da hatte ich heute netten Besuch aus GAP*freu*, dankeschön, Helga! Habe mich sehr über deinen Kommentar zu den Kleinen mit der großen Klappe gefreut!!!
      Dir noch einen ruhigen schönen Abend und liebe Grüße aus Franken nach GAP.
      Lothar 🙂

    5. Claudia

      ich finde auch den Vornamen sehr interessant!

      Gehe grade wieder mit einem Stein schwanger.
      Muß aber noch Recherchen betreiben, da Wiki nicht sehr ergiebig ist.

      Liebe Grüße
      Claudia

    Kommentare sind geschlossen.