Steinkorallen

Steinkorallen

Steinkorallen (Scleractinia, früher Madreporaria) sind Tiere, die den Hauptanteil an der Entstehung der Korallenriffe haben, der artenreichsten marinen Lebensräume auf der Erde. Die meist winzigen, sessilen Tiere haben die Fähigkeit, an ihrer Basis Kalk abzuscheiden und bilden so Riffe und im Laufe der Jahrtausende gewaltige Riffstrukturen. Viele Inseln, z.B. die Bahamas und die Bermudas im Atlantik, die Malediven im Indischen Ozean oder Tuvalu und Kiribati im Pazifik sind durch das allmähliche Wachstum von Steinkorallen gebildet worden. Bei der Kalkbildung hilft den meisten Steinkorallen eine Symbiose mit Zooxanthellen, kleinen, einzelligen Algen aus der Gruppe der Dinoflagellaten, die auch für die Ernährung der Korallen wichtig sind.

Alle Steinkorallen leben im Meer, die meisten in den Tropen. Sie sind sehr einfach gebaute Tiere und gehören, wie Quallen, zu den Nesseltieren (Cnidaria) und darin zu den Sechsstrahligen Blumentieren (Zoantharia/Hexacorallia). Ihre nächsten Verwandten sind die Seeanemonen (Actiniaria) und andere, weniger bekannte Gruppen. Mit den nicht riffbildenden Weichkorallen (Alcyonacea) sind sie nur entfernt, mit den ebenfalls riffbildenden Feuerkorallen (Milleporidae) nur sehr entfernt verwandt.

Der Artikel bei Wikipedia ist sehr interessant und deshalb auch sehr lang!

  • Quelle: Wikipedia
  • 3 Gedanken zu „Steinkorallen

    1. Ocean

      Huhu liebe Helga 🙂

      einfach nur ein lieber Donnerstagsgruß an dich, und dankeschön für den Hinweis auf den Wikipedia-Artikel – da komm ich aber nochmal wieder zum Lesen, weil ich leider nicht genug Zeit habe für längere Texte grad.

      Ich wünsch dir einen schönen Tag 🙂

      Ocean 🙂

      Antworten
    2. Eveline

      Wenn wir mal den Blindsee durchtaucht haben könnten wir uns dahin aufmachen, wo diese wunderschönen Meeresbewohner sich rumtreiben – die Malediven wären mir für ein paar Wöchelchen schon recht 😉

      Schönen Abend noch, gell du weißt, wo ER ist *ggg*

      Huggels, Eveline

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert