Dorfmølle

Dorfmølle
Foto © helga-ingo.de
Diese wunderschöne Windmühle steht tatsächlich in
Dorfmølle
Foto © helga-ingo.de
Sie wurde 1887 erbaut und war bis 1950 in Betrieb.
Dorfmølle
Foto © helga-ingo.de
Die Windmühle diente als Hilfsturbine für eine wasserbetriebene Mühle, die bereits 1664 existierte.
Dorfmølle
Foto © helga-ingo.de
Eine Wassermühle konnte ja bei Dürre und Frost nicht betrieben werden, aber Wind ist meistens verfügbar.
Dorfmølle
Foto © helga-ingo.de
Nebenan gibt es als Museum den Møllegården aus dem Jahr 1925, den wir aber nicht besichtigt haben.
Dorfmølle
Foto © helga-ingo.de

4 Gedanken zu „Dorfmølle

  1. minibar

    Genau, wo Mühlen sind, gibt es auch Wind.
    Aha, also ist es die Dorfmühle.
    Ich kenne wohl Dorfen in Bayern.
    Passt irgendwie dazu, lach.
    Liebe Grüße Bärbel

    Antworten
  2. Traudi

    Ich mag Windmühlen. Wenn ich viiiel Geld hätte, würde ich eine alte Windmühle kaufen, innen ausbauen und darin wohnen. (träum weiter Traudi!) 🙂

    Liebe Grüße
    traudi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.