Råbjerg Mile

Råbjerg Mile ist eine Wanderdüne an der Nordspitze Jütlands, Dänemark. Sie steht seit 1900 unter Naturschutz. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Dünenwanderung ungehindert fortsetzen kann.
Råbjerg Mile
Foto © helga-ingo.de
Die Sandmassen erreichen Höhen von über 40 Metern und bedecken eine Fläche von etwa 120 ha. Durch die vorherrschenden Westwinde bewegt sich der Sand in östliche Richtung auf das Kattegat zu. Jedes Jahr legt die Düne durchschnittlich 15 Meter zurück. Schätzungen zufolge wird Råbjerg Mile etwa um das Jahr 2130 die 3,5 km entfernte Landstraße nach Skagen erreichen und nach weiteren 30 Jahren in der Ostsee verschwinden. An der Frage, ob die Bahnstrecke Frederikshavn–Skagen in einhundert Jahren westlich um die Düne herumgeführt werden müsste, hat sich bislang keine politische Debatte entzündet.
Råbjerg Mile
Foto © helga-ingo.de
Mitte des 19. Jahrhunderts litt auch das nördlich gelegene Städtchen Skagen unter zunehmendem Flugsand, eine Folge von Abholzung und Zerstörung der Dünenvegetation, um den Bedarf an Brennmaterial sicherzustellen. Die Gemeinde bot schließlich dem Parlament an, die unwirtlichen Landstriche dem Staat zu übereignen.
Råbjerg Mile
Foto © helga-ingo.de
Dieser betrieb ab 1887 ein umfangreiches Aufforstungsprogramm. Die Forste (klitplantager) in Bunken und Skagen wurden angelegt. Gleichzeitig erhielt Skagen eine befestigte Straße nach Ålbæk und eine Eisenbahnanbindung. Zuvor hatte jeder Transport noch mit Pferdefuhrwerken über den unwegsamen Strand der Ostsee bewerkstelligt werden müssen.
Råbjerg Mile
Foto © helga-ingo.de
Die Zähmung der rohen Naturkräfte weckte jedoch auch Widerstand. Der Dichter Jeppe Aakjær (1866–1930) setzte sich früh für den Naturschutz ein. 1900 erwarb der dänische Staat das Gebiet um Råbjerg Mile, um es vor menschlichen Eingriffen zu schützen.
Råbjerg Mile
Foto © helga-ingo.de
Das wüstenhafte Panorama diente, während in Europa der Erste Weltkrieg tobte, als Szenerie für den dänischen Stummfilm „Das Geheimnis der Sphinx“ (Sfinxens Hemmelighed) von Regisseur Robert Dinesen. Die monumentale Holzkulisse einer aus dem Sand ragenden Sphinx von Gizeh zog so viele Schaulustige an, dass die Dreharbeiten gelegentlich unterbrochen wurden, um den Sommergästen ihr Vergnügen zu lassen.
Quelle Text: Wikipedia
Råbjerg Mile
Foto © helga-ingo.de

3 Gedanken zu „Råbjerg Mile

  1. minibar

    Liebe Helga, das ist ja eine spannende Angelegenheit.
    Wie es weitergeht, wohl niemand weiß es wirklich.
    deine Fotos sind beeindruckend.
    Diese Wellen im Sand finde ich am interessantesten,.
    Liebe Grüße in dein Steinreich
    Bärbel

    Antworten
  2. do

    Die Natur ist immer wieder faszinierend.
    Diese spezielle Düne ist nicht besonders bei mir haften geblieben. Aber bei unserem Besuch lag sie ja auch noch 660 m weiter westlich 😉
    Herzlich, do

    Antworten
  3. Waldameise

    Das ist so faszinierend, liebe Helga. Dieses Geschehen müsste man mal als Zeitraffer sehen. Das ist wie beim Gletschereis. Man hat das Gefühl, alles ist starr, und doch ist es in Bewegung.

    Danke für deine schönen Fotos.

    Ein lieber Gruß zu dir
    von der Waldameise

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert