Volzemer Steine

Volzemer Steine
Foto aus Wikipedia, Urheber: Uecke

Die Volzemer Steine (auf einer alten geologischen Karte von Dobel auch als „Champagnersteine“ bezeichnet) sind Blockhalden (siehe auch Felsenmeer) zwischen dem Dreimarkstein und Dobel.
Bis sie 1949 als Naturdenkmal ausgewiesen wurden, nutzte die einheimische Bevölkerung die Felsen als Steinbruch. Aus dem widerstandsfähigen Sandstein wurden Mühlsteine und Brunnentröge gefertigt.
Der Große Volzemer Stein (meist einfach Volzemer Stein genannt) liegt direkt am Westweg. Er ist etwa 100 m breit und bis zu 10 m hoch. Der Kleine Volzemer Stein liegt etwas abseits des Weges im Wald.
Die Felsformation entstand durch die Verwitterung des geschichteten Buntsandsteins, aus dem weichere Gesteinsschichten ausgespült wurden. In Risse drang Wasser ein und sprengte Felsblöcke ab.

Quelle Text: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert