Jimi-Hendrix-Gedenkstein

Gedenkstein für Jimi Hendrix
Foto aus Wikipedia, Urheber: Joachim Müllerchen
Gedenkstein für Jimi Hendrix bei Flügge auf Fehmarn.

James Marshall „Jimi“ Hendrix (* 27. November 1942 in Seattle, Washington; † 18. September 1970 in London) war ein US-amerikanischer Gitarrist und Sänger.

Jimi Hendrix gilt wegen seiner experimentellen und innovativen Spielweise auf der E-Gitarre als einer der bedeutendsten Gitarristen und hatte nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik. Gemeinsam mit seinen Bands, unter anderem The Jimi Hendrix Experience und Gypsy Sun & Rainbows, trat er auf dem Monterey Pop Festival und dem Woodstock-Festival auf. Das Rolling Stone Magazin kürte ihn zum besten Gitarristen aller Zeiten.

Quelle Text: Wikipedia – dort umfangreiche Informationen

7 Gedanken zu „Jimi-Hendrix-Gedenkstein

  1. Kerstin

    Jimi ist mir natürlich ein Begriff, wenngleich er auch 4 Wochen vor meiner Geburt adieu gesagt hat. Deshalb musste ich jetzt mal Nachlesen warum ausgerechnet dort ein Gedenkstein ist – aber nun bin ich im Bilde!
    Alles Liebe
    Kerstin

    Antworten
  2. Helmut

    Jimi Hendrix war/ist mein Musikgeschmack. An seine Interpretation der US Hymne erinnere ich mich ebenfalls noch. Ich wußte bis heute nicht, daß es auf Fehmarn einen Gedenkstein gibt.
    Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Ich wünsche euch 2012 viele Momente des kleinen und großen Glücks.

    Salut
    Helmut

    Antworten
  3. Beate

    Das wüsste ich auch mal gerne, warum da auf Fehmarn ein Gedenkstein für ihn steht.
    Jimmi Hendrix ist mir bekannt, weil ich zwei große Brüder hatte, die musikbegeister waren und ne eigene Band hatten, mein älterer Bruder mochte Jimmi besonders gerne und hat ihm oft auf seiner Gutarre nachgeeifert. Außerdem hing da ein Poster von ihm an derWand seines Zimmers.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Antworten
  4. Wolfgang

    Warum Fehmarn?

    „Nach anschließenden Auftritten in Stockholm, Kopenhagen und Berlin (am 4. September 1970 in der Deutschlandhalle) absolvierte Hendrix beim Love-and-Peace-Festival am 6. September 1970 auf der schleswig-holsteinischen Ostseeinsel Fehmarn seinen letzten Auftritt. Später wurde dort ein Gedenkstein platziert. “ (Wikipedia-Eintrag zu Jimi Hendrix, gelesen an seinem 75. Geburtstag, 27.11.2017)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.