P wie Partnachklamm

Geographie ABC von Quizzy Alphabetisches aus dem Werdenfelser Land

Wer mich heute begleitet, muss sich warm anziehen, denn wir gehen durch die Partnachklamm.

Partnachklamm
Foto © helga-ingo.de

Die Partnachklamm gehört zu „Bayerns schönsten Geotopen“ und wird hier beim Bayerischen Landesamt für Umwelt beschrieben.

Partnachklamm
Foto © helga-ingo.de

Oder man macht sich hier bei Wikipedia schlau.

Partnachklamm
Foto © helga-ingo.de

Aber erleben kann man sie nur vor Ort 🙂
Man kann den tosenden Fluten zuhören und im Winter eine einzigartige Eiswelt bestaunen.

Partnachklamm
Foto © helga-ingo.de

Leider gibt es immer wieder viele dumme Menschen, die Eiszapfen mutwillig zerstören. Im nächsten Winter wachsen sie trotzdem wieder :mrgreen:

Partnachklamm
Foto © helga-ingo.de

Auch im Sommer ist ein Besuch der Partnachklamm ein beeindruckendes Erlebnis und kann mit vielen wunderschönen Wanderungen verbunden werden.

Partnachklamm
Foto © helga-ingo.de

Drei Kilometer flussabwärts hat im Sommer ein Wellenreiter seinen Spass und manchmal hat die Partnach ja fast karibische Farben. 😀

13 Gedanken zu „P wie Partnachklamm

  1. Traudi

    Das ist ein Ausflugsziel, wo ich schon immer mal hin wollte. Nun hast du mir mit diesen wunderbaren Bildern einen Schups gegeben.

    Viele Grüße
    Traudi

    Antworten
  2. Ocean

    Guten Morgen, liebe Helga 🙂

    Happy Purzeltag für dich 🙂 ich wünsch dir alles erdenklich Gute zu deinem Ehrentag ..viel Glück, Gesundheit, Freude und dass deine grossen und auch die kleinen Wünsche wahr werden!

    Ah ..die Partnachklamm ist wundervoll. Wahnsinns-Bilder von den Eiszapfen! Wir sind auch schon durchgelaufen ..aber im Sommer (nein, nicht durchgesurft 😉 ) – bin ja ein Fan von „Klamms“ allgemein – ich war auch schon in der Höllental- und der Breitachklamm.

    Nun wünsch ich dir und deiner Familie auch gleich schonmal ein frohes und schönes Weihnachtsfest 🙂

    Viele liebe Grüße an dich,
    Ocean (übrigens auch mit ein paar Steinen im Blog momentan 😉 )

    Antworten
  3. Elke

    Wow – fantastisch, einfach nur fantastisch. Deine Bilder begeistern mich.
    Liebe Helga, ich wünsche dir ein Frohes Fest!

    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten
  4. Elke

    Moment mal – was war das eben bei Ocean? Du hast heute Geburtstag? Dann, liebe Helga, wünsche ich dir natürlich auch noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Elke

    Antworten
  5. Beate

    Liebe Helga,
    zunächst mal: Was für ausdruckstarke Bilder, faszinierend.
    Und nun:
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest:
    Beate

    Antworten
  6. Lothar

    Absolut TOP – die Bilder sind echt der Hammer, bin begeistert, total Klasse aufnahmen!
    Wünsche dir ein schönes Fest!
    Grüße, Lothar

    Antworten
  7. minibar

    Hey, liebe Helga,
    du hattest Geburtstag?
    Herzliche Glückwünsche und alles Gute für das Neue Lebensjahr ♥
    Dein Beitrag zu Geo ist richtig toll.
    Super die Fotos, atemberaubend!
    Liebe Grüße minibar

    Antworten
  8. Quizzy

    Herzlichen Glückwunsch, wenn auch ein bisserl verspätet, aber zumindest hab ich während unseres Urlaubs jeden Morgen beim Aufstehen an dich gedacht, weil wir den Einstein vom Hotelzimmer aus direkt vor der Nase hatten!

    Die Partnachklamm ist ja schon im Sommer faszinierend, wenn’s irgendwann auch bei uns Winter wird, schau ich mir das vereiste Schauspiel bestimmt mal an!

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  9. Elke

    Uns hat es nach dem gestrigen Neujahrsspringen auch heute endlich mal in die Partnachklamm gezogen. Es war einfach grandios und wir sind schon gespannt, wie es im Sommer da aussieht!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.