I wie Isar

Geographie ABC von Quizzy Alphabetisches aus dem Werdenfelser Land

Für das I muss ich mein Werdenfelser Land um einen Steinwurf verlassen 🙂

Hier seht Ihr die Isar bei Krün, da ist sie noch recht jung, aber schon so grün, wie sie gerne genannt wird. Sie ist ja von Geburt an eine Tirolerin und entspringt im Hinterautal auf der österreichischen Seite des Karwendelgebirges. Dorthin kann man eine wunderbar kombinierte Radl-Wander-Tour machen, denn zu Fuß ist es doch ein rechter Hatscher, den man sich nicht antun muß.

I wie Isar
Foto © helga-ingo.de

Bei Krün gibt es einen Steinlehrpfad, bei dem man die unterschiedlichen Gesteine, die an der Isar vorkommen, anschauen und be-greifen kann…

I wie Isar
Foto © helga-ingo.de

… und dieser ganz besonderen Stein ist nirgendwo beschrieben. Doch, beschrieben wurde er natürlich oder besser gesagt bemalt und links steht die Widmung „Für x“

I wie Isar
Foto © helga-ingo.de

Die Isar ist natürlich ein ganz besonderer Fluss, gell Quizzy 😉 und hier bei Wikipedia könnt Ihr noch ganz viel über sie nachlesen.

6 Gedanken zu „I wie Isar

  1. Elke

    Das Isarbild gefällt mir so richtig gut. Klare Bäche, die die Kiesel erkennen lassen sind einfach ein Traum. Ich habe mich heute für das „I“ an deinen „Id“-Stein erinnert.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  2. minibar

    Wunderschöne Fotos von der jungen Isar. Wieder was gelernt, dass sie von Geburt her Österreicherin ist. Siehst, nicht mit beschäftigt.
    Dieser Steinlehrpfad ist offensichtlich sehr interessant. Und die bemalte Schildkröte sieht echt schön aus.
    Toller Beitrag
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Quizzy

    Den Stein-Lehrpfad kenn ich auch noch nicht – da werd ich bestimmt bald mal wieder deinen Spuren folgen!
    Und jetzt lass ich dich mal raten, an welchem Ort ich gestern war, der’s natürlich auch schon in dein Steinreich geschafft hat. Ok, einen Tipp geb ich dir: er liegt so ziemlich am A* der Welt 😀
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.